Wie lange dauert SEO? Diese Frage stellt sich jeder irgendwann. In diesem Beitrag fasse ich meine Erfahrungen zusammen.
Jeder, der SEO betreibt möchte irgendwann wissen, wann sich SEO auszahlt. Sei es in Klicks, Traffic oder Conversions. Abhängig von deinen Zielen im Online-Marketing und anderen Faktoren, dauert es unterschiedlich lange, bis SEO Ergebnisse liefert.
Meine Erfahrungen
Wie lange SEO dauert ist sehr unterschiedlich. Allgemein ranken Nischenkeywords mit wenig Wettbewerb eher schneller. Teilweise schon innerhalb von 24h direkt nach der Veröffentlichung. Bei Hauptkeywords, wie z.B. Short- oder Midtails, kann es aber einige Monate dauern.
Generell lässt sich feststellen, dass Google die Indexierung bei Longtails schneller vollzieht. Ein Grund dafür ist der geringe Wettbewerb in den SERPs zu dieser Suchanfrage. Wer hier den relevantesten Content bereitstellt, zieht eventuell schnell am Wettbewerb vorbei. Denn nicht zu jedem Thema lässt sich alles im Internet finden. Oftmals zeigt Google dann nur das an, wovon Google glaubt, dass dies für den Nutzer infrage kommen könnte. Nur leider ist das Suchvolumen bei solchen Longtails meistens sehr gering. Dennoch bieten sich also die größten Chancen an, relativ schnell zu ranken.
Andersherum, wenn die Suchanfrage bereits bedient wird, tritt der neue Content zunächst gegen den vorhandenen in einem Test an. Eh Google hierfür eine Einschätzung vorgenommen hat, vergeht einige Zeit. Google baut sich über die Zeit einen Datenbestand zu diesem Keyword auf. Dabei wird immer wieder getestet, inwieweit die Nutzer mit den Inhalten interagieren. Wird dabei die Frage in Googles Augen beantwortet, rankt die Seite höher. Dennoch: nichts hält für die Ewigkeit. Es muss immer wieder nachoptimiert werden. Nutzerfragen und technische Anforderungen ändern sich laufend. Das erzeugt Google Schwankungen.
Was sollte ich in den Zeitplan schreiben?
Die Dauer von SEO ist nur schwer einschätzbar. Daher würde ich im Zeitplan vorerst 6 Monate eintragen. Danach solltest du durch ein Monitoring abschätzen, ob weitere Maßnahmen nötig sind. Gerade bei Shorttails kann es aber auch mehrere Jahre dauern. Mit meinem Blog z.B. hat es ziemlich genau 1 Jahr gedauert, bis es 1000 Besucher waren. Es hat mind. 6 Monate gedauert, bis die Sichtbarkeit insgesamt deutlich anstieg.
Wie lange dauert es, bis SEO greift?
Ein Bsp.: Während der Corona-Pandemie betreute ich die Webseite einer Arztpraxis. Bei diesem Projekt lief die Indexierung deutlich schneller ab. Innerhalb weniger Tage verbesserte sich die Sichtbarkeit insgesamt enorm. Der Grund dafür aber dürfte ein Vertrauensvorschuss der Webseite bei Google gewesen sein. Es schien, als ob Google geradzu händeringend nach Content zum Thema Covid und auch allgemein Medizin sucht.
Anderes Bsp.: Ein Projekt wurde schon seit vielen Jahren nicht mehr SEO-technisch betreut. Dann kam der Relaunch. Bis sich die ersten Rankings einstellten, vergingen 5 Monate. Nach 2 weiteren Monaten stieg die Sichtbarkeit insgesamt deutlich an. Dann fielen sie kurzfristig. Gut 10 Monate nach dem Relaunch stabilisierten sich die Rankings. Bei einem anderen Projekt hat es über 1 Jahr gedauert bis sich die Rankings eingestellt haben. Zuvor wurde allerdings auch weit über 10 Jahre an dem Projekt nichts gemacht. Also warum sollte Google dann auch sofort mit dem crawlendem beginnen?
SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Anders als bei Social Media geht es nicht darum, regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen. Vielmehr muss die Qualität des Contents und die technische Basis stimmen.
Tipp: schaue dir die Rankings von Seite 2 und 3 an. Oftmals reicht hier schon einige wenige Hebel, um diese besser ranken zu lassen. Schneller geht es nur mit der Google-Ads-Kampagne.
Doch welche Faktoren sind entscheidend dafür, wie lange SEO dauert?
Onpage-Faktoren
Auf der einen Seite ist dies abhängig von der technischen Grundlage deiner Webseite. Sind die Basics erfüllt wie SSL-Verschlüsselung, alle Seiten haben einen Title, keine 404-Fehler, die interne Verlinkung ist auf Keywords ausgerichtet, PageSpeed etc? Kurzum: Ist die Seite onpage-technisch auf dem neuesten Stand? Dies sollte vor allem bei Webseiten beachtet werden, auf denen schon längere Zeit keine Änderungen mehr vorgenommen wurden. Meine Erfahrung hierbei: Ist die Seite technisch einwandfrei, stellen sich die Rankings auch schneller ein. Bei einer neuen Domain kann es aber über als 1 Jahr sein. Das Alter einer Website kannst du über verschiedene SEO-Tools herausfinden. Aber natürlich spielt hierbei auch die Offpage-Optimierung eine Rolle.
Keyword-Fokus
Eine Seite, die keinen Fokus auf ein bestimmtes Keyword hat, wird u.U. nie ranken. Denn wie soll Google den Schwerpunkt auf der Seite erkennen? Google zeigt in der Search Console dann Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert. Prüfe, ob die Seite auf ein bestimmtes Keywordset ausgerichtet ist. Wie du gute SEO-Texte schreibst, dafür habe ich ein paar Tipps zusammengestellt.
Google Sandbox
Ganz neue Webseiten werden von Google zuerst in einer Art abgesicherten Modus gehalten – die sog. Google Sandbox. Erst wenn Google einige Daten über die Webseite gesammelt hat, geht es in den Index. Aus diesem Grund solltest du in der Anfangsphase Geduld haben, bis sich die ersten Rankings aufbauen.