0
(0)

Google arbeitet täglich an seinem Algorithmus. Dies erzeugt immer wieder Schwankungen in den Suchergebnissen. Diese werden als Google Everflux bezeichnet. Dazu möchte ich in diesem Beitrag 10 SEO-Tools vorstellen, in denen ihr Google Schwankungen in den SERPs erkennt, um ggf. gegensteuern zu können.

Inhaltsverzeichnis
1. Sistrix Google-Updates / Sistrix Google Update Radar
2. Google Grump Rating
3. RankTank Keyword Rank Checker Tool
4. Semrush Sensor
5. Google Algorithm Changes
6. PageRanger Rank Risk Index
7. cognitiveSEO SIGNALS
8. SERP Volatility von Mangools
9. MozCast – The Google Algorithm Weather Report
10. SERP Seismometer

Die Mitarbeiter von Google arbeiten tagtäglich an den Suchalgorithmen. Was die Mitarbeiter von Google dort genau machen, darüber lässt sich nur spekulieren – Betriebsgeheimnis. Über Einzelheiten zu den Google Updates hält man sich gern zurück. Was früher eher unangekündigt vonstatten ging, wird mittlerweile im Google Search Status Dashboard kommuniziert. Teilweise erfolgt dies auch über die Search Console Hilfe. Was sich jedoch beobachten lässt, sind die Google Schwankungen, die Google Everflux, in den SERPs. Gerade dann solltet ihr aufpassen, inwieweit eure Webseite davon betroffen ist. Um solche Google Schwankungen zu erkennen, gibt es mehrere SEO-Tools. Diese möchte ich an dieser Stelle einmal vorstellen.

1. Sistrix Google-Updates / Sistrix Google Update Radar

Als Erstes möchte ich gleich meinen Favoriten vorstellen. Mit den Google-Updates von Sistrix lassen sich die Auswirkungen in den SERPs auf die gewünschte Webseite anzeigen. Das Besondere: es wird ermittelt, inwieweit die Schwankungen in den SERPs Einfluss auf den jeweiligen Sichtbarkeitsindex hat. Die Tools sind kostenlos.

Sistrix Google Updates

Ist meine Webseite von Google Schwankungen betroffen?

Daneben gibt es von Sistrix noch das Google Update Radar. Dies stellt die Google Schwankungen dar. Im Falle von starken Fluktuationen in den SERPs solltet ihr eure Rankings im Auge behalten.

Sistrix Google Update Radar

Google Schwankungen erkennen mit dem Sistrix Google Update Radar.

2. Google Grump von Accuranker

Auch Accuranker hat ein Tool entwickelt, mit denen sich die Google Schwankungen heute messen lassen. Die Auswirkungen werden dabei durch einen Tiger dargestellt. Bleibt dieser ruhig, besteht kein Handlungsbedarf. Ist dieser verärgert, sollte man genauer hinschauen. Neben der Möglichkeit, die Auswirkungen nach einem Land zu filter, kann man zusätzlich das gewünschte Endgerät auswählen.

Google Grump Rating

Google Schwankungen erkennen mit Google Grump Rating.

3. RankTank Keyword Rank Checker Tool

Als weiteres Tool möchte ich noch das Keyword Rank Checker Tool von RankTank vorstellen. Auch hiermit lassen sich Google Schwankungen erkennen. Gefiltert werden kann nach Rubrik, dem Land oder dem Endgerät.

RankTank Keyword Rank Checker Tool

Google Schwankungen erkennen mit dem RankTank Keyword Rank Checker Tool.

4. Semrush Sensor

Außerdem sei hier noch Sensor von Semrush erwähnt. Auch dieses Tool zeigt die Google Schwankungen. Neben einer Art Gesamtnot, die die “Umruhe” in den Suchergebnissen anzeigt, werden die Schwankungen in Kategorien, wie etwa Reisen, eingeteilt. Des Weiteren werden die Auswirkungen auf die einzelnen SERP-Funktionen dargestellt.

Semrush Sensor

Sensor von Semrush.

5. Google Algorithm Changes

An dieser Stelle möchte ich noch Google Algorithm Changes von Advanced Web Ranking zeigen. Auch dieses Tool stellt die Google Fluktuationen grafisch dar. Neben einer Gesamtbewertung kann man z.B. nach einem Device, also Desktop oder Mobile, filtern. Aber auch nach einem bestimmten Land oder einer Branche.

Google Algorithm Changes

Google Algorithm Changes von Advanced Web Ranking.

6. PageRanger Rank Risk Index

Auch der Rank Risk Index von PageRanger zeigt die Fluktuationen in den SERPs. Dabei stellt das Tool die Schwankungen des Desktop- sowie des Mobilen Suchindex dar.

Rankranger Rank Risk Index

7. cognitiveSEO SIGNALS

In dieser Liste sollen auch die Signals von cognitiveSEO erwähnt werden. Im Tool kann man die Google Schwankungen in den Top 10, 20 oder 50 filtern. Auch der Zeitraum lässt sich eingrenzen. Gleiches gilt für den Suchindex, also Desktop oder Mobile. Zudem lassen sich die Fluktuationen einzelner Länder oder global darstellen.

cognitiveSEO SIGNALS

8. SERP Volatility von Mangools

Zu guter Letzt soll in dieser Liste noch SERP Volatility von Mangools vorgestellt. Dieses Tool unterscheidet die Schwankungen beim Desktop und Mobile. Außerdem werden die Keywords ohne Veränderungen dargestellt sowie die Änderungen der obersten Positionen.

Mangools SERP Volatility

9. MozCast – The Google Algorithm Weather Report

Die Google Schwankungen ändern sich so schnell wie das Wetter. Das dachte sich bestimmt auch Moz. Mit dem MozCast (Algorithm Weather Report) zeigt das Tool die Google Fluktuationen der letzten 90 Tage als Wetterbericht. Interessant ist aber die Statistik darunter. Sie zeigt, welche SERP-Features wie häufig ausgespielt wurden.

MozCast

10. SERP Seismometer

Ganz passend zum Thema ist auch der SERP Seismometer von Similarweb. Das Tool zeigt die Volatilität in den Suchergebnissen. Dabei wird zwischen Desktop und Mobile unterschieden. Außerdem gibt es einen Durchschnittswert, bezogen auf den Monat.

SERP Seismometer

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Über den Autor

Andi

Ich bin Marketing-Referent und Autor des Buches "Google My Business". Auf digitalanalyse.de schreibe ich über SEO, Online-Marketing und die Digitalwirtschaft.

Alle Beiträge anzeigen