0
(0)

Welche Werkzeuge sind nötig, um gute Rankings zu erreichen? Und was kann man damit alles machen? Hier einmal eine Übersicht über die wichtigsten Google Tools, die auf keiner Website fehlen sollten.

Welche Google Tools brauche ich für meine Website? Das Basis-Setup bilden 4 SEO-Tools aus dem Hause Google. Die Nr. 5 kommt von Microsoft. Hier einmal eine Kurzvorstellung.

Inhaltsverzeichnis
1. Google Search Console
2. Google Analytics 4
3. Google Tag Manager
4. Google Looker Studio
5. Bing Webmaster Tools

Wer SEO betreibt, möchte irgendwann wissen, wie seine Website performt:
• Mit welchen Keywords wird meine Website gefunden
• Hilft mir das bei einer SEO-Potenzialanalyse?
• Inwieweit werden die Ziele im Online-Marketing erreicht?

Um all diese Fragen zu beantworten, sind folgende Google Tools für die Website unverzichtbar.

1. Google Search Console

Die Search Console ist die Schaltzentrale für deine Website. Interessant sind vor allem die Klickdaten zu den einzelnen Suchanfragen. Aber auch Probleme bei der Indexierung meldet Google in der Suchkonsole. Darüber hinaus lässt sich feststellen, ob Seiten für Mobilgeräte optimiert sind oder Angaben zu strukturierte Daten abrufen.

Google Search Console

Wie du die Search Console einrichten kannst, habe ich bereits beschreiben.

2. Google Analytics 4

Analytics ist das Statistikprogramm aus dem Hause Google. Hierüber lassen sich z.B. Trafficzahlen abrufen oder Kampagnendaten analysieren. Wie du Google Analytics 4 und den Google Tag Manager in Borlabs einrichtest, dazu habe ich bereits ein Tutorial erstellt.

Google Analytics 4

3. Google Tag Manager

Wie häufig wurde auf den Button geklickt? Wie kann man Download tracken? Wann immer du zusätzliche Daten, wie z.B. Klicks, die Anzahl der heruntergeladenen Dateien etc. messen willst, wird das über den GTM gemacht. Der Google Tag Manager wird z.B. eingesetzt, wenn das Conversion-Tracking für Google Ads eingerichtet wird. Ebenso lässt sich darüber ein Tracking für eine Facebook-Kampagne steuern.

Google Tag Manager

4. Google Looker Studio

Für eine nähere Datenanalyse bietet sich das Google Looker Studio, vormals Data Studio, an. Damit lassen sich bspw. Dashboards aus versch. Google-Tools zusammenstellen, um diese abteilungsübergreifend nutzen zu können.

Looker Studio

5. Bing Webmaster Tools

Das Gegenstück zur Google Search Console sind die Bing Webmaster Tools von Microsoft.

Bing Webmaster Tools

Fazit

Die genannten 4+1 Google Tools gehören auf jede Website. Sie bilden die Basis der SEO-Tools.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Über den Autor

Andi

Ich bin Marketing-Referent und Autor des Buches "Google My Business". Auf digitalanalyse.de schreibe ich über SEO, Online-Marketing und die Digitalwirtschaft.

Alle Beiträge anzeigen