0
(0)

Du planst ein SEO-Audit? Dann fragst du dich bestimmt: Welche Seiten sind bei Google indexiert? Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wenn du SEO machst, solltest du regelmäßig die Google Indexierung prüfen. Um herauszufinden, welche Seiten indexiert sind, gibt es verschiedene Wege.

Suchoperatoren

Am schnellsten geht das über 2 Suchoperatoren. Wenn du den Indexierungsstand von nur einer Seite feststellen willst, kannst du das mit inurl: machen. Willst du wissen, wie viele Seiten indexiert sind, dann kannst du das mit dem site:-Operator erledigen.

Allerdings sind solche Abfragen nicht zu 100% zuverlässig. Es kann also sein, dass eine Seite als nicht indexiert angezeigt wird. Obwohl sie es in Wirklichkeit ist.

Welche Seiten sind indexiert? Die Google Search Console zeigt es

Die Suchkonsole gehört zu den Google Tools, die jede Webseite haben sollte. Wie du die Google Search Console einrichtest, habe ich in einem anderen Beitrag beschrieben.

In der Search Console kannst du über das Feld oben die URL-Prüfung starten. Wenn es nur um eine URL geht, kannst du hierüber sämtliche Daten abfragen. So z.B. ob die Seite in der XML-Sitemap vorkommt oder ob es verweisende Links gibt. Die URL-Prüfung kannst du aber auch nutzen um Fehler zu beheben.

GSC URL-Prüfung

Von Google gibt es dazu auch ein passendes Video.

Indexierungsstatus von mehreren Seiten abfragen

Welche Seiten sind indexiert? Das sagt dir der Bericht zur Seitenindexierung. Diesen findest du unter links unter Indexierung / Seiten. Oben hast du noch die Möglichkeit zu wählen, ob du Alle bekannten Seiten, Alle eingereichten Seiten oder Nur nicht eingereichte Seiten angezeigt bekommen willst. Klicke dann in der Mitte auf Daten zu indexierten Seiten anzeigen.

Daten zu indexierten Seiten anzeigen.

Beachte aber auch hier, dass nicht immer auch wirklich alle Seiten in der Google-Suche erreichbar sind. Die Grafik zeigt dir mögliche Schwankungen. Gleiche die indexierten Seiten bei Bedarf auch mit der XML-Sitemap ab.

Daten zur CTR findest du unter “Leistung in der Google Suche”-Ergebnisse. Solltest du einige URLs darunter nicht finden, schau auch in den Fehlermeldungen Gefunden – zurzeit nicht indexiert und Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert nach.

Google Bulk Inspect URLs

Den Indexierungsstatus kannst du aber auch per Massenabfrage (Bulk) durchführen. Das Tool heißt Google Bulk Inspect URLs. Über eine Schnittstelle werden die Daten dann abgerufen. Du musst dich also vorab mit deinem Search-Console-Konto authorisieren und den Zugriff erlauben.

Klicke zunächst unten auf Authorize.

Google Bulk Inspect URLs

Wähle dann oben bei select property die entsprechende Property aus.

Nun kannst du entweder einzelne URLs prüfen, indem du sie in das Textfeld kopierst. Oder du startest den Prozess auf inspect URLs. Der Prozess kann u.U. sehr lange dauern.

Zur Erklärung:

Erklärung
inspectedUrlgeprüfte URL
googleCanonicalder von Google gewählte Canonical
userCanonicalder angegebene Canonical
pageFetchStateSeite ist indexiert oder nicht
lastCrawlTimewann zuletzt gecrawlt
indexingStateIndexierung erlaubt? (kein Noindex)
robotsTxtStateIndexierung wird nicht durch robots.txt verhindert?
coverageStateAbdeckung: z.B. Seite wurde von Google erkannt und indexiert
verdictSeitenabruf erfolgreich/nicht erfolgreich
referringUrlsInterne Links
sitemapURL steht in welcher Sitemap

Welche Seiten sind indexiert? 3 Tools zeigen es

Darüber hinaus gibt es auch SEO-Tools, die dir den Status Code anzeigen. Hier einmal 3 Google Index Checker:

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Über den Autor

Andi

Ich bin Marketing-Referent und Autor des Buches "Google My Business". Auf digitalanalyse.de schreibe ich über SEO, Online-Marketing und die Digitalwirtschaft.

Alle Beiträge anzeigen