5
(1)

Google Analytics 4 erfasst bereits ab Werk die Anzahl der Downloads. Jedoch wird hierbei nicht deutlich, welche Dateien heruntergeladen wurden. Wie ihr mit GA4 und dem Google Tag Manager Downloads tracken könnt, dass erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

Inhaltsverzeichnis
Wo finde ich die Downloads in Google Analytics 4?
Downloads tracken in Google Analytics 4
Mit Google Analytics 4 und Google Tag Manager Downloads tracken
Downloads in GA4 auswerten
Download als Conversion markieren in Google Analytics 4

Einer der großen Vorteile von Google Analytics 4 ist, dass es von Haus aus Downloads tracken kann. Das Problem hierbei: GA4 zeigt lediglich die Anzahl der Downloads. Nicht aber welche Datei heruntergeladen wurde. Hinzu kommt, dass sich diese nur recht unpraktisch als Conversion festlegen lassen. Dies erschwert eine Datenanalyse. Wenn ihr z.B. die Downloads eines Whitepapers auf einer Landingpage tracken wollt, geht dies besser über den Google Tag Manager. Alternativ könnt ihr auch ein Buttontracking dafür nutzen.

Ein SEO-Tipp. In einigen Fällen ranken PDF-Dateien in den Suchergebnissen. Diese werden u.U. nicht mitgezählt. Überlegt euch daher, PDFs ggf. von der Indexierung auszuschließen. So könnt ihr diese besser messen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten mit GA4 und dem Google Tag Manager Downloads zu tracken. Aber werfen wir zunächst einen Blick in die Verwaltung von GA4. Darin wird bereits angezeigt, dass gängige Dateidownloads miterfasst werden. Hierzu zählen: pdf, xlsx, docx, txt, rtf, csv, exe, key, txt, 7z, pkg, rar, gz, zip, avi, mov, mp4, mpeg, wmv, midi, mp3, wav und wma.

GA4 Verwaltung

GA4 Verwaltung > Datenstreams.

Wo finde ich die Downloads in Google Analytics 4?

Die Downloads findet ihr, wie auch andere Events, unter Berichte > Engagement > Ereignisse. Wenn jemand eine Datei heruntergeladen hat, erscheint dort das Event file_download. Klickt man darauf, so werden allerdings zwar weitere Angaben dargestellt, z.B. das Land. Wie auch bei der internen Suche zeigt GA4 aber nicht den Dateinamen oder die Download-URL an.

GA4 file_download

Downloads tracken mit Google Analytics 4.

Downloads tracken in Google Analytics 4

Um in Google Analytics 4 die einzelnen Downloads zu tracken, erstellt ihr dafür eine eigene Tabelle. Darin werden dann die Dateien aufgelistet und wie häufig sie heruntergeladen wurden. Geht dazu in die Explorative Datenanalysen und erstellt eine Leere Datenanalyse.

GA4 explorative Datenanalyse

In GA4 eine explorative Datenanalyse anlegen.

Klickt dann ganz links auf das Pluszeichen bei Dimensionen. Im rechten Fenster gebt ihr im Suchfeld oben Dateiname ein und markiert dieses. Klickt rechts auf Importieren.

Dateiname bestimmen

Dimension “Dateiname” hinzufügen.

Geht dann wieder ganz links auf das Plussymbol (1) neben Messwerte und sucht nach Ereignisanzahl (2).

Ereignisanzahl hinzufügen

Den Messwert “Ereignisanzahl” hinzufügen.

Zu guter Letzt brauchen wir noch die Nutzer insgesamt. Auch diese Kennzahl findet ihr über das Suchfeld. Sagt dann Importieren.

Nutzer insgesamt

Messwert “Nutzer insgesamt” hinzufügen.

Nun müssen wir die Tabelle zusammenstellen. Dazu macht ihr einen Doppelklick auf Nutzer insgesamt, Ereignisanzahl sowie Dateiname. Alternativ könnt ihr die Messwerte auch auf die kleinen Flächen bei Zeilen bzw. Werte hinziehen.

Tabelle mit Downloads in GA4

Daraus erstellt euch dann Google Analytics 4 eine Tabelle. Vergebt noch eine Bezeichnung für die Tabelle, indem ihr auf das Stiftsymbol bei Freies Format 1 klickt. Aber Zeile 1 ist leer? Das liegt daran, dass hier die Summe aller Events dargestellt wird.

Mit Google Analytics 4 und Google Tag Manager Downloads tracken

Aber in meinem Fall möchte ich ein neues Ereignis erstellen. Dieses soll als eigenes Event in Google Analytics 4 angezeigt werden. Dabei handelt es sich um eine PDF-Datei (eine Leseprobe von meinem Google-My-Business-Buch). Im Anschluss soll die PDF noch als Conversion festgelegt werden.

Wir wechseln in den Google Tag Manager. Geht links auf Tags und klickt auf Neu. Vergebt dem Tag einen Namen, z.B. Download Leseprobe. Klickt dann in den Kasten darunter (Tag-Konfiguration) und wählt im rechten Menü Google Analytics: GA4-Ereignis.

GTM Event auswählen

Event auswählen im GTM.

Im Feld Konfigurations-Tag wählt ihr die entsprechende GA4-Property aus. Im Feld darunter (Ereignisname) schreibe ich wieder Download Leseprobe. Klickt dann einmal auf Ereignisparameter darunter und sagt Zeile hinzufügen. Als Parametername legt ihr eine Bezeichnung fest, die ihr später in Google Analytics 4 seht. Hier am besten nur mit Kleinbuchstaben und Unterstrich arbeiten. Ich entscheide mich für download_leseprobe. Im Feld rechts davon klickt ihr hinten auf das Baustein-Symbol und sagt {{Click Element}}. Wird dies in der Liste nicht angezeigt, ist es bloß noch nicht aktiv geschaltet. Dies ist schnell erledigt. Geht einfach  rechts auf Variablen, in der Mitte auf Konfigurieren. In dem seitlichen Menü müsst ihr dann nur die Markierungen setzen unter Klicks.

Tag konfigurieren

Tag konfigurieren im Tag Manager.

Weiter unten, im Kasten Trigger, klickt ihr einmal darauf und geht dann rechts oben auf das Plus-Symbol, um einen neuen Trigger zu erstellen. Gebt dem Trigger eine Bezeichnung, z.B. Download Trigger. Geht auf Trigger-Konfiguration und wählt rechts Nur Links aus.

GTM Trigger einstellen

Trigger einstellen.

Ändert dann unter Diesen Trigger auslösen bei in Einige Klicks auf Links. Stellt im Menü links wieder die {{Click Element}} ein. In der Mitte wählt ihr endet auf. Und ganz rechts schreibt ihr pdf ins Feld. Speichern.

Trigger konfigurieren

Trigger konfigurieren im Tag Manager.

Wann immer also eine URL aufgerufen wird, in der .pdf enthalten ist, dann soll dies erfasst werden. Allerdings trifft dies nur für eine einzige PDF zu. Bei mehreren PDFs könnt ihr Click Text oder Click URL nutzen.

Hinweis: Wenn ihr ein Cookie Consent wie Borlabs einsetzt, müsst ihr ggf. den Trigger anpassen. Schaut dazu auch in meinem Artikel zur Einrichtung von Google Analytics 4 in Borlabs. Ich setze ein anderes Cookie-Tool ein, daher muss ich an dieser Stelle nichts weiter einstellen.

Im nächsten Schritt testen wir das Ganze. Geht dazu oben rechts auf In Vorschau ansehen. Es öffnet sich der Tag Assistent, wo ihr die gewünschte Seite eingeben müsst.

Test im Tag Assistent Fenster

Test im Tag Assistent Fenster.

Ist alles OK, zeigt der Debugger ein grünes Icon.

Tag Assistent Debugger

Tag Assistent Debugger.

Ihr könnt dies auch unter DebugView (findet ihr in der Verwaltung) oder in der Echtzeit-Vorschau prüfen. Hat alles geklappt, könnt ihr ganz rechts unter Ereignisanzahl nach Ereignisname euer Event sehen.

GA4 Echtzeit Vorschau

Anschließend könnt ihr das Debug-Fenster wieder schließen und im Google Tag Manager auf Senden klicken und dann auf Veröffentlichen. Zu Doku-Zwecke könnt ihr eine Beschreibung hinterlegen.

Downloads in GA4 auswerten

Wartet dann 24 Stunden. Danach sollte euer Event unter Berichte > Engagement > Ereignisse angezeigt werden.

Download-Event in GA4

Das neue Event in GA4.

Download als Conversion markieren in Google Analytics 4

Damit die Download-PDF auch als Conversion trackt wird, geht ihr in die Verwaltung von GA4. In der mittleren Spalte klickt ihr auf Ereignisse. In der Übersicht seht ihr alle Events. Nun müsst ihr rechts nur noch den Schalter des jeweiligen Events anklicken.

GA4 Download Conversion

Download als Conversion markieren.

Nun solltet ihr 24 Stunden abwarten, ob in GA4 auch die gewünschten Daten ankommen. Dann könnt ihr im Menü Berichte > Engagement > Conversions weitere Details einsehen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Über den Autor

Andi

Ich bin Marketing-Referent und Autor des Buches "Google My Business". Auf digitalanalyse.de schreibe ich über SEO, Online-Marketing und die Digitalwirtschaft.

Alle Beiträge anzeigen