1
(1)

Eine Webseite kann für mehrere Suchbegriffe ranken. Oder anders: Welche Schlagworte werden sonst noch im Text benutzt? Wie lassen sich die Keywords einer Webseite auslesen?

Kurz vorweg: es geht nicht um die einzelnen Rankings einer Website. Mit welchen Keywords eine Website gefunden wird, kannst du mit einem anderen Tool herausfinden. An dieser Stelle soll es darum gehen, welche Keywords innerhalb des Contents verwendet wurden.

Für die Keyword-Recherche bieten sich damit neue Einblicke in eine Webseite. Die so extrahierten Suchbegriffe lassen sich z.B. für eine SEO Potenzialanalyse verwenden oder eine Google-Ads-Kampagne.

Um nun die Keywords einer Webseite auslesen zu können, gibt es ein praktisches SEO-Tool von Wordstream.com.

WordStream Keyword Tool

Keywords einer Webseite auslesen mit WordStream.

Im 1. Schritt gibst du die gewünschte URL ein. Danach wirst du nach einer Branche gefragt und nach einem Land. Beides kannst du ignorieren. Im Anschluss erhältst du eine Liste mit Keywords, die auf der Seite vorkommen. Zusätzlich wird das Suchvolumen mit ausgegeben sowie die Klickkosten von Google Ads. Da sich die Zahlen aber auf die USA beziehen, würde ich sie nicht unbedingt für die weitere Planung nutzen.

Für mein Beispiel habe ich einmal die Keywords von meinem Beitrag Google for Jobs ausgelesen.

Ergebnisse

Das Ganze funktioniert aber auch mit dem Google Keyword-Planer. Gehe dazu in Google Ads > Tools und Einstellungen und wähle ganz links den Keyword-Planer aus. Dann gehst du auf die linke Kachel Neue Keywords entdecken.

Im nächsten Schritt klickst du oben auf den rechten Reiter Mit einer Website beginnen. Nun kannst du entweder von einer URL die Keywords auslesen oder von der gesamten Website.

Keywords einer Webseite auslesen mit dem Keyword-Planer

Die gefundenen Keywords kannst du anschließend in deinen SEO-Text verwenden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 1 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Über den Autor

Andi

Ich bin Marketing-Referent und Autor des Buches "Google My Business". Auf digitalanalyse.de schreibe ich über SEO, Online-Marketing und die Digitalwirtschaft.

Alle Beiträge anzeigen