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Was bedeutet above the fold? Und wie kannst du diesen Bereich für dich nutzen? Das erfährst du in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis
Was ist mit above the fold gemeint?
Warum ist above the fold so wichtig?
Wie sollte der above-the-fold-Bereich gestaltet sein?
Was ist der Unterschied zwischen above the fold, below the fold und Viewport?

Was ist mit above the fold gemeint?

Mit above the fold ist der obere Bereich einer Webseite gemeint, bevor der Nutzer anfängt zu scrollen. Above the fold ist quasi der 1. Eindruck einer Webseite. Somit ist er mitentscheidend dafür, ob der Nutzer weiterscrollt oder die Seite gleich wieder verlässt.

Above the fold

Ursprünglich stammt der Begriff above the fold aus der Tagespresse. Hier bezeichnet er den Bereich oberhalb des Falzes.
Wer also am Kiosk vorbei geht, der kann die Hauptüberschrift und damit die wichtigste Meldung des Tages erkennen.

Im Gegensatz zur Tageszeitung sind im Web einige Dinge bei der Gestaltung wichtig.

Warum ist above the fold so wichtig?

Nutzer springen zwischen versch. Angeboten hin und her. Oftmals wird das erstbeste Ergebnis angeklickt und sei es nur aus Bequemlichkeit. Kaum jemand schaut auf Seite 2.

Sobald er die Seite aufruft, will er eine Bestätigung haben: Ist es das wonach ich gesucht habe? Kenne ich das? Hol mich ab! Aus diesem Grund muss der Bereich above the fold die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Deshalb ist der obere Abschnitt wichtig für SEO und UX.

Findet er das Gewünschte nicht oder hat sich darunter etwas anderes vorgestellt, steigt die Absprungrate. Aber auch anhand der Scrolltiefe lässt sich dies messen. Häufig liegt sie bei nur etwa 25%. Dies gilt insbesondere für die Mobilansicht. Und natürlich für Landingpages, wenn du Google Ads schaltest.

Wie sollte der above-the-fold-Bereich gestaltet sein?

Der obere Abschnitt sollte die Aufmerksamkeit bündeln, indem du dich auf das Wesentliche konzentriert. Wie du SEO-Texte schreiben kannst, habe ich an anderer Stelle beschrieben.

Google schreibt dazu im Skillshop: Auf mobilen Geräten ist der Platz begrenzt, daher muss er effizient und wohlüberlegt genutzt werden. Potenzielle Kunden sollten in der Lage sein, das Gesuchte leicht zu finden und auszuwählen. Die wichtigsten Inhalte sollten unbedingt „above the fold“ erscheinen, also in dem Bereich des Bildschirms, der ohne Scrollen sichtbar ist.

Auch ist es eine Frage der Suchintention: handelt es sich um einen Blogbeitrag oder eine Produktdetailseite oder eine Landingpage. Je nachdem um welchen Seitentyp es sich handelt, sollten im oberen Abschnitt wichtige Trust-Elemente platziert werden. Gleichzeitig solltest du noch nicht zu viel verraten, sodass der Nutzer zum Scrollen animiert wird.

Des Weiteren solltest du folgendes berücksichtigen:

  • Eine aussagekräftige Kernbotschaft
  • Ein Eyecatcher, der die Zielgruppe symbolisiert
  • Einige wenige Vorteile
  • Eventl. einen Teaser-Text
  • Zeige ggfs. die Lesezeit. Wenn es nur 3 Min. dauert, bleib ich länger auf der Seite als wenn dort 13 Min. steht.

Der Abschnitt above the fold sollte einen leichten Einstieg ins Thema bereithalten. Mach es dem Nutzer einfach und überfrachte ihn nicht. Gib ihm eine unmissverständliche Botschaft mit sowie einen klaren CTA.

Was ist der Unterschied zwischen above the fold, below the fold und Viewport?

Above the fold beschreibt den oberen Abschnitt einer Webseite. Der darunter liegende Bereich wird als below the fold bezeichnet. Dagegen ist mit Viewport der Sichtbereich als Ganzes gemeint. Also quasi der sich mitbewegende Bildausschnitt, wenn der Nutzer nach unten scrollt.

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About the Author

Andi

Ich bin Marketing-Referent und Autor des Buches "Google My Business". Auf digitalanalyse.de schreibe ich über SEO, Online-Marketing und die Digitalwirtschaft.

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