Wo ist die Absprungrate in Google Analytics 4 hin? Wer in GA4 das Bericht-Menü aufruft sucht sie dort vergebens. Aber sie ist nicht verschwunden. Hier die Anleitung, wie ihr sie wieder einstellt.

Inhaltsverzeichnis
Wo kann ich die Absprungrate einsehen?
Absprungrate in Google Analytics 4 einstellen

Die Abspungrate ist in Universal Analytics eine wichtige Kennzahl gewesen. Aber sie war nicht unumstritten. Die Bounce Rate gibt an, inwieweit der Nutzer mit der Seite interagiert. Klickt er irgendetwas auf der Seite an? Oder wechselt er gleich zur nächsten Seite über – ohne Aktion? Gerade bei Kampagnen war die Absprungrate wichtig. Meiner Meinung nach war sie aber nur eine Kennzahl von vielen. Man muss sie immer im Zusammenhang mit anderen Daten sehen. Erst so lässt sich die Interaktion mit der Seite auswerten.

In GA4 ist Google einen anderen Weg gegangen. Eine Möglichkeit dies zu tun, habe ich bereits in Google Analytics 4 die Scrolltiefe messen beschrieben. Aber zurück zur Absprungrate.

Wo kann ich die Absprungrate einsehen?

Wenn ihr nebenbei noch die alte Universal-Analytics-Property verwendet, findet ihr sie natürlich direkt auf der Startseite. Aber auch unter Verhalten > Websitecontent > Alle Seiten. Sie wird euch aber auch im Google Site Kit dargestellt. Wobei die Werte hier deutlich von denen aus GA4 abweichen. Meistens sind sie zu hoch.

Absprungrate in Google Analytics 4 einstellen

Um die Bounce Rate wieder anzuzeigen, ruft ihr Berichte > Engagement > Seiten und Bildschirme: Seitentitel und Bildschirmklasse auf. Geht rechts auf das Stift-Symbol, um den Bericht anzupassen.

Google Analytics 4 Bericht anpassen

Klickt dann auf Messwert hinzufügen. Ihr könnt direkt in das Eingabefeld Absprungrate eingeben oder (ziemlich weit) nach unten scrollen. Anschließend sagt ihr nur noch übernehmen. Speichert noch einmal den Bericht.

Messwert hinzufügen in GA4

Im Anschluss seht in die Bounce Rate im Bericht ganz rechts.

Google Analytics 4 Absprungrate

Alternativ könnt ihr sie auch im Ereignis-Menü einstellen unter Berichte > Engagement > Ereignisse.

Über den Autor

Andi

Ich bin Marketing-Referent, Blogger und Fachautor. Ich schreibe auf digitalanalyse.de über die Themen SEO, Google My Business und Online-Marketing.

Alle Beiträge anzeigen