5
(1)

Die Google Search Console meldet: Umleitungsfehler. So löst du das Problem.

Die Suchkonsole ist eine der wichtigsten Google Tools für deine Website. Einige Seiten verursachen möglicherweise technische Probleme bei der Google Indexierung. Wenn du die Google Search Console eingerichtet hast, führt diese im Bericht Seitenindexierung mögliche Probleme auf. Zu sehen ist, wann Google das Problem zum ersten Mal festgestellt hat und für wie viele Seiten das zutrifft. Die betroffenen Seiten werden weiter unten aufgelistet.

Umleitungsfehler in der Google Search Console

Umleitungsfehler in der Google Search Console.

Umleitungsfehler – So löst du das Problem

Der Umleitungsfehler weist auf kaputte Weiterleitungen hin. So z.B., wenn Redirects ins Leere laufen, oder bei Weiterleitungsketten.

Die betroffene Seite solltest du zunächst über die URL-Prüfung checken. Klicke dazu auf die Lupe ganz rechts. Oder du kopierst die URL ganz oben in das Feld.

Daraufhin zeigt die Google Search Console die Zielseite unter Verweisende Seite an.

Umleitungsfehler - verweisende Seite.

Umleitungsfehler – verweisende Seite.

In meinem Fall war der Redirect falsch angelegt. Korrigiere also die Weiterleitung in deinem Plugin, htaccess oder CDN. Prüfe ggf. auch die interne Verlinkung.

Sind sehr viele URLs betroffen solltest du einen vollständigen Crawl, z.B. mit dem Screaming Frog, durchführen. Alternativ kannst du kaputte Links auch mit dem Plugin WP Broken Link Status Checker, online unter brokenlinkcheck, mit dem Redirect-Checker herausfinden. Für den http-Status kannst gibt es ebenfalls Tools.

Wechsle anschließend zurück in die Search Console, in den Bericht Seitenindexierung. Klicke dann auf Fehlerbehebung überprüfen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Über den Autor

Andi

Ich bin Marketing-Referent und Autor des Buches "Google My Business". Auf digitalanalyse.de schreibe ich über SEO, Online-Marketing und die Digitalwirtschaft.

Alle Beiträge anzeigen