0
(0)

Wie kann ich die Struktur einer Website visualisieren? Und kann man damit auch die Baumstruktur einer Webseite auslesen? Es gibt ein Tool, welches das kann.

Wer einer Webseite plant für den bietet sich z.B. eine Mindmap an. Damit lässt sich am einfachsten die Struktur darstellen. Dafür gibt es viele SEO-Tools, wie den Screaming Frog.

Struktur einer Website visualisieren mit dem Screaming Frog

Mit dem Screaming Frog kannst du eine Website Struktur darstellen – auch schon mit der kostenlosen Testversion. Unter Visualisierungen gibt es mehrere Möglichkeiten: Crawlbaumgraph / Verzeichnisbaumgraph, kräftebasiertes Crawldiagramm und als kräftebasiertes Verzeichnisbaumdiagramm.

Crawlbaumgraph

Crawlbaumgraph

Kräftebasiertes Crawldiagramm

kräftebasiertes Crawldiagramm

Kräftebasiertes Verzeichnisbaumdiagramm

kräftebasiertes Verzeichnisbaumdiagramm

Mit dem folgenden Tool lässt sich die Seitenstruktur einer Website auslesen. Vorab sei noch gesagt dass das Tool kostenpflichtig ist. Aber es gibt eine 14-tägige Testphase.

Struktur einer Website darstellen mit Octopus.do

Struktur einer Website darstellen

Für die Planung stellt bietet Octopus.do bereits alle wichtigen Seiten. Das Tool lässt sich bequem per Drag&Drop bedienen. Dies erleichtert die Contentplanung enorm. Insbesondere, wenn du ein Content-Hub erstellen möchtest. So lässt sich damit die komplette Navigationsstruktur planen und anlegen. Auch wenn es darum geht, Duplicate Content zu finden.

Struktur einer Webseite

Mit Octopus.do die Seitenstruktur einer Webseite auslesen

Wie bereits gesagt, lässt sich mit dem Tool auch die Struktur einer Webseite auslesen. Hierfür gibt es eine entsprechende Importfunktion. Du hast 2 Möglichkeiten: du kannst einen Crawl starten oder eine XML-Sitemap hochladen. Der Import ist allerdings auf 300 Seiten beschränkt.

Struktur einer Website auslesen

Im Anschluss wird die Struktur der Webseite dargestellt. In meinem Fall aber ist dies ziemlich unpraktisch. Weil die Beiträge nicht hierarchisch organisiert sind, geht der Crawler nur nach den URLs.

Sitemap

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Über den Autor

Andi

Ich bin Marketing-Referent und Autor des Buches "Google My Business". Auf digitalanalyse.de schreibe ich über SEO, Online-Marketing und die Digitalwirtschaft.

Alle Beiträge anzeigen