Die Google Search Console meldet: Soft 404. So löst du das Problem.
Die Suchkonsole ist eine der wichtigsten Google Tools für deine Website. In meiner Beitragsreihe Google Search Console Fehler beheben gehe ich auf die häufigsten Fehlermeldungen ein. Hier zeige ich dir, wie du das Problem lösen kannst.
Einige Seiten oder Verzeichnisse verursachen möglicherweise technische Probleme bei der Indexierung. Diese führt die Search Console im Bericht Seitenindexierung auf. Zu sehen ist, wann Google das Problem zum ersten Mal festgestellt hat und für wie viele Seiten das zutrifft. Die betroffenen Seiten werden weiter unten aufgelistet.
Was bedeutet Soft 404?
Mit Soft 404 ist gemeint, dass eine URL den Statuscode 200 zurückgibt (Seite mit Inhalt erreichbar). Und das obwohl der Nutzer eine 404-Seite (nicht gefunden) angezeigt bekommt. Richtig wäre hier eigentlich der Statuscode 404 oder 410 für diese Seite. Es wird also ein falscher Statuscode an den Googlecrawler gesendet – und damit ein Soft 404.
Wenn auf einer Seite steht “keine Inhalte gefunden” erkennt dies Google als Fehlerseite. Aber auch Weiterleitungen können zu Soft 404 Fehlern führen. Und zwar dann, wenn der Inhalt der alten Seite nicht unter der neuen Adresse zu finden ist. Seiten, die Soft 404 erzeugen, tauchen aber nicht in den Suchresultaten auf. Sie werden herausgefiltert.
Soft 404 kann aber auch entstehen, wenn auf der Seite keine Inhalte enthält oder lediglich eine Überschrift hat und ansonsten nichts (Thin Content oder Seite ohne Inhalt indexiert). In so einem Fall musst du den richtigen Content auf die Seite bringen. Das Problem kann aber auch bei einer fehlenden Verbindung zur Datenbank, einem Plugin-Update oder bei einer fehlenden JavaScript-Datei auftreten.
Tritt das Problem Soft 404 häufiger auf, kann es sein, Google das Crawl-Budget einschränkt. Denn viele Soft 404 Fehler verbrauchen nur unnötig Ressourcen. Stattdessen kann das Crawl-Budget besser für andere Seiten genutzt werden.
Soft 404 – So löst du das Problem
Für den Nutzer spielt es keine Rolle, ob eine Seite den Statuscode 200 oder 404 zurückgibt. Für Crawler dagegen signalisieren die Statuscodes, ob die Seiten verfügbar sind oder nicht. Doch wie kannst du den korrekten Statuscode 200 einstellen?
Untersuche die betroffene Seite zunächst in der Google Search Console. Klicke dazu auf die Lupe hinter der betroffenen URL. Oder kopiere Adresse in die URL-Prüfung ganz oben. Daraufhin zeigt die GSC unter Seitenabruf den Soft 404.
Den Statuscode der Seite kannst du z.B. durch einen Crawl mit dem Screaming Frog herausbekommen. Alternativ erhältst du diesen auch über einen HTTP StatusCode/Redirect Checker. Aber auch in den Entwicklertools des Browsers kannst du dies herausfinden. In Chrome steht es unter Anzeigen > Entwicklertools und dann im Reiter Netzwerk.
Wenn du den Statuscode 200 erhältst, die URL aber eine 404-Fehlerseite ist, musst du etwas tiefer nachforschen. Möglicherweise liegt es dann am CMS oder am Server.
Beheben kannst du den Soft 404, indem du den Link entfernst, die internen Links änderst, eine Weiterleitung einrichtest oder zur Not die Seite neu anlegst.
Wechsle anschließend zurück in die Search Console, in den Bericht Seitenindexierung. Klicke dann auf Fehlerbehebung überprüfen.