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Mit dem Local Opportunity Finder lässt sich das Google Unternehmensprofil ganz einfach optimieren. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Hinweis: Das Tool wurde zwischenzeitlich eingestellt.

Laut Google ist ein Großteil der Unternehmensprofile noch immer nicht beansprucht worden. Dagegen erhält ein vollständig ausgefülltes Profil „…fast viermal mehr Website-Besuche im Vergleich zu Unternehmen ohne entsprechende Präsenz“. Auch die Zahl der Anrufe und Weganfragen steigt dadurch oftmals an. Im Rahmen der Initiative ZukunftHandel entwickelte der Suchdienst ein neues SEO-Tool: den Google Local Opportunity Finder. Nachdem man sein Unternehmen in den Local Opportunity Finder eingegeben hat, erhält man Tipps, wie sich der Brancheneintrag verbessern lässt.

Local Opportunity Finder

Der Local Opportunity Finder.

Nach Eingabe des Firmennamens durchleuchtet der Local Opportunity Finder das Unternehmensprofil. Im Anschluss erhält man Tipps, wie sich Google My Business optimieren lässt.

Nutzungsgrad intensivieren

Das Ziel von Google mit dem Local Opportunity Finder ist vor allem den Nutzungsgrad in seinen Suchdienst zu verstärken. Nur vollständige Google Unternehmensprofile wirken seriös und stärken das Vertrauen (Trust Elemente) in die Suchmaschine. Durch einen allmählich sinkenden Marktanteil will Google auf diese Weise gegensteuern. Andererseits ist der Einzelhandel in Deutschland ein wichtiger Anzeigenkunde. Indem man Google Ads den Einzelhändler schmackhaft macht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese ihren Werbeetat eher in Google investieren als z.B. in Amazon oder einen Facebook Shop. Gleichzeitig wird auf diese Weise die Anzahl der nicht beanspruchten Branchenbucheinträge gesenkt.

Google My Business ist das Aushängeschild in der lokalen Suche. Wer hier nicht unter den vorderen Suchergebnissen erscheint, existiert quasi nicht. Alles dazu in meinem Buch. Jetzt Leseprobe kostenlos herunterladen.

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Über den Autor

Andi

Ich bin Marketing-Referent und Autor des Buches "Google My Business". Auf digitalanalyse.de schreibe ich über SEO, Online-Marketing und die Digitalwirtschaft.

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