Wonach sucht der Nutzer? Welche Absicht verfolgt er? Hier einmal 4 kostenlose Tools, mit denen du die Suchintention herausfinden kannst.
Inhaltsverzeichnis
1. SERP Overlap Tool
2. SERP-Overlap-Analyse
3. SERP Overlap Tool
4. User Intent Analyse-Tool
Die Suchintention (auch Search Intent oder User Intent genannt) beschreibt die Absicht, die hinter einer Suchanfrage eines Nutzers steckt. Google versucht zu verstehen, wonach ein Nutzer genau sucht. Die Suchintention ist entscheidend im Bereich SEO für die Optimierung des Contents.
Grundsätzlich unterscheidet man 4 Suchabsichten:
1. Informationale Suchintention:
Der Nutzer möchte etwas wissen, Bsp. Wie hoch ist der Eiffelturm?
2. Navigationale Suchintention:
Der Nutzer möchte zu einer bestimmten Website navigieren, Bsp. Wenn jemand Facebook Login eingibt, will die Person direkt zur Facebook-Login-Seite.
3. Kommerzielle Suchintention:
Der Nutzer sucht nach Produktinformationen, um eine Kaufentscheidung zu treffen, z. B. Produktvergleiche oder Erfahrungsberichte).
4. Transaktionale Suchintention:
Der Nutzer hat die Absicht, eine Aktion durchzuführen, wie z. B. einen Kauf zu tätigen oder sich für einen Dienst anzumelden. Bsp. iPhone 16 kaufen.
Die folgenden SEO-Tools helfen dir, die richtige Suchintention herauszufinden. Zudem beantworten diese Tools die Frage, ob du 2 Keywords auf derselben Seite verwenden kannst oder nicht. Dies ist wichtig, wenn du SEO-Texte schreiben möchtest.
1. SERP Overlap Tool
Da wäre zunächst mein Favorit; das SERP Overlap Tool von SEO Revolution. Das Tool untersucht, ob du 2 Keywords für 1 Seite verwenden kannst. Als Ergebnis erhältst du eine Grafik. Diese zeigt dir an, inwieweit sich beide Keywords hinsichtlich der Suchintention unterscheiden. Zusätzlich werden die 10 Suchresultaten dargestellt.
Das Ganze funktioniert sowohl für Desktop als auch für Mobile. Auch die Sprache und das gewünschte Land lässt sich einstellen.
2. SERP-Overlap-Analyse
Ähnlich geht das Tool SERP-Overlap-Analyse vor, um die Suchintention herauszufinden. Es stellt dir die Überschneidungen zwischen den beiden Keywords dar.
3. SERP Overlap Tool
Auch mithilfe des SERP Overlap Tools kannst du die Suchintention herausfinden. Das Tool zeigt dir den Grad der Überschneidung anhand zweier Keywords an.
4. User Intent Analyse-Tool
Nr. 4 ist das User Intent Analyse-Tool. Auf einer Skala wird dir angezeigt, um welche Art von Suchintention es sich handelt. Und wie sehr die Ausprägung ist.