Wie kann man die Google Position ermitteln? Dafür gibt es im Netz etliche Tools. Einige davon sind kostenlos. Davon möchte ich an dieser Stelle vorstellen.

Inhaltsverzeichnis
1. derdigitaleunternehmer.de – Google Ranking Check
2. Rankingcheck von Seobility
3. Keyword Rank Checker von Ahrefs
4. Google SEO Ranking Check
5. Google Ranking Check von rank365
6. Google Ranking Check von Seorch
7. keyword-tools.org: Google Ranking Live-Check Tool
8. Serprobot Free SERP Checker

Wer SEO betreibt stellt sich natürlich auch die Frage wie man die Google Position ermitteln kann. Sei es für die eigene Webpräsenz oder die des Wettbewerbers. Für einzelne Abfragen gibt es etliche Tools im Netz. Ich selbst nutze gelegentlich das eine oder andere davon. Zum einen, um verschiedene Tools miteinander zu vergleichen, und zum anderen kann ich damit mein Google-Ranking ermitteln. Bei meinen Tests passte die Position auch fast immer. Oder es gab nur geringe Abweichungen. Dies liegt daran, dass die Daten oftmals nicht  tagesaktuell sind. Für ein dauerhaftes SEO-Monitoring lohnt sich ab einem bestimmten Umfang auch die jeweils kostenpflichtige Version.

1. derdigitaleunternehmer.de – Google Ranking Check

Dieses Tool von derdigitaleunternehmer.de ist sicherlich eines der bekanntesten. Man gibt das gewünschte Keyword ein und die Domain. Daraufhin ermittelt das Tool die Position und zeigt auch die SERPs an. Allerdings ist immer nur eine Abfrage möglich.

derdigitaleunternehmer Google-Ranking Check

2. Rankingcheck von Seobility

Auch mit dem kostenlosen Rankingcheck von Seobility lässt sich die Google Position ermitteln. Neben dem Keyword und der Domain kann auch eine internationale Abfrage ausgeführt werden. Eingeloggte Nutzer können zusätzlich noch eine Stadt lokalisieren. Einzige Einschränkung: es sind nur 3 Abfragen am Tag möglich. Als Ergebnis erhaltet ihr den Auszug der SERPs und zusätzlich noch das Suchvolumen sowie den CPC.

Seobility Ranking-Check

3. Keyword Rank Checker von Ahrefs

Auch Ahrefs bietet ein kostenloses Tool, womit ihr die Google Position ermitteln könnt. Der Keyword Ranking Checker zeigt als Resultat zusätzlich die Stärke des Backlink-Profils, dessen Domain- und URL-Rating, die Anzahl der Backlinks von den Domains, der geschätzte Traffic sowie die Anzahl der Keywords für die gefundene Seite. Diese Werte werden auch für die 3 obersten Suchtreffer angezeigt. Allerdings funktioniert es nicht mit allen getesteten Keywords. Oftmals fehlte die Datengrundlage.

Ahrefs Keyword Rank-Checker

4. Google SEO Ranking Check

Auch mit dem kostenlosen Tool Oneproseo lässt sich die Google Position ermitteln. Dabei gibt man die gewünschte URL an und bis zu 5 Keywords. Die Abfrage kann auch für eine Subdomain gestartet werden. Das Tool lässt auch Abfragen für andere Länder zu. Allerdings sind die Abfragen auf 4 pro Tag begrenzt. Die Ergebnisse lassen sich als CSV-Datei und für Google Drive herunterladen.

oneproseo Ranking-Check

5. Google Ranking Check von rank365

Anders als bei den bereits vorgestellten Tools könnt ihr bei rank365 eine Desktop- oder eine Mobile-Abfrage starten. Neben Deutschland sind auch 16 weitere Länder möglich. Als Ergebnis erhaltet ihr aber nur die Position ohne weitere Angaben.

rank365 Google-Ranking-Check

6. Google Ranking Check von Seorch

Auch Seorch bietet etliche Online-Tools mit denen ihr eure Webseite prüfen könnt. Mit dem Ranking Check könnt ihr die Google Position ermitteln. Als Resultat erhaltet ihr die neutralen, also nicht personalisiert oder lokalisierten, Top-100-Suchergebnisse für das Keyword. Die Ranking-Abfrage erfolgt live, ohne Beschränkung und ist für über 20 Google-Versionen verfügbar. Außerdem wird ein Download der Ergebnisse angeboten.

Seorch Google Ranking-Check

7. keyword-tools.org: Google Ranking Live-Check Tool

Wenn ihr die Google Position ermitteln wollt, hilft euch dabei auch das Ranking Live-Check Tool. Die Abfrage beschränkt sich auf 5 Checks pro Tag. Als Ergebnis erhaltet ihr einen Auszug der SERPs. Ein CSV-Download ist auch möglich.

Google-Ranking Livecheck Tool

8. Serprobot Free SERP Checker

Zu guter Letzt sei noch der SERP-Checker von Serprobot erwähnt. Anders als die zuvor beschriebenen Tools erlaubt dieses die Abfrage der Google Position von bis zu 5 Keywords. Auch kann könnt ihr ausgewählen, ob die Abfrage auf dem Desktop, Mobile oder Tablet ausgeführt werden soll.

Serprobot SERP Check

Mit dem SERP Check lässt sich die Google Position ermitteln für bis zu 5 Keywords.

Über den Autor

Andi

Ich bin Marketing-Referent, Blogger und Fachautor. Ich schreibe auf digitalanalyse.de über die Themen SEO, Google My Business und Online-Marketing.

Alle Beiträge anzeigen