1.8
(5)

Gerade beim Thema Google Unternehmensprofil und Öffnungszeiten gibt es viele Fragen: Wo kann man bei Google die Öffnungszeiten ändern? Kann man diese ohne Anmeldung ändern? Und woher kennt Google die Öffnungszeiten überhaupt? All diese Fragen werde ich in diesem Artikel beantworten.

Inhaltsverzeichnis
Öffnungszeiten auf Google ändern
Im Google Unternehmensprofil die Öffnungszeiten ändern
Öffnungszeiten an Feiertagen im Google Unternehmensprofil
Spezielle Öffnungszeiten im Google Unternehmensprofil
Termine nur nach Vereinbarung
Wer kann bei Google Öffnungszeiten ändern?
Öffnungszeiten ändern ohne Anmeldung
Woher kennt Google die Öffnungszeiten?

Öffnungszeiten auf Google ändern

Wenn ihr falsche Öffnungszeiten in einem Branchenverzeichnis seht, müsst ihr euch an den jeweiligen Betreiber wenden.

Sind die Geschäftszeiten in diversen Branchenbüchern nicht richtig, bietet sich eventuell eine kostenpflichtige Lösung wie z.B. von Uberall an. Damit lassen sich Unternehmensdaten in vielen Branchenbüchern gleichzeitig korrigieren.

In diesem Beitrag wird lediglich beschrieben, wie ihr die Geschäftszeiten im Google Unternehmensprofil ändern könnt. Dazu gibt es mehrere Wege.

Im Google Unternehmensprofil die Öffnungszeiten ändern

Eine der häufigsten Suchanfragen bei lokalen Unternehmen, ist die Frage nach den Öffnungszeiten. Laut Google suchen knapp 54% der Nutzer danach. Aus diesem Grund stellt Google diese in den Suchergebnissen vergrößert als eine Direct Answer dar. Hier am Bsp. des Phaeno in Wolfsburg. Noch deutlicher wird dies auf dem Smartphone. Hier erscheinen die Öffnungszeiten des gesuchten Unternehmens noch vor allen anderen Suchergebnissen.

Öffnungszeiten vom Phaeno.

Beispiel für eine Direct Answer auf Google: die Öffnungszeiten des Phaeno in Wolfsburg.

Jemand, der auf Google nach Öffnungszeiten sucht, vertraut auf das, was er dort findet. Es ist also wichtig, dass die Geschäftszeiten richtig hinterlegt sind. Update: 19.12.23: Nachdem das November-Core-Update ausgerollt wurde, werden im Local Pack die Unternehmen weiter oben angezeigt, die zu diesem Zeitpunkt geöffnet haben. Firmen, die die Öffnungszeiten also nicht aktuell halten, werden dann eventuell nicht angezeigt.

Aber es geht nicht nur um die Suchmaschine. Die Geschäftszeiten werden auch bei Google Maps angezeigt. Hier gibt es einen eigenen Filter, damit die Nutzer nicht ein geschlossenes Geschäft ansteuern. Auch zeigt Google an, wann die Geschäftszeiten zuletzt aktualisiert wurden. Hinzu kommt, dass Google-Nutzer die Öffnungszeiten nachträglich ändern kann. Haltet daher die Geschäftszeiten immer auf dem aktuellen Stand. Außerdem sollten sie auch auf Apple Maps, Bing Places for Business sowie in anderen Branchenverzeichnissen identisch sein, um potenzielle Interessenten nicht zu vergraulen.

Wenn ihr einen Branchenbucheintrag habt, geht ihr auf https://business.google.com/locations. Je nachdem ob ihr mehrere Standorte im Dashboard habt, könnt ihr entweder links auf den Standort klicken oder weiter rechts auf das Stift-Symbol. In dem sich öffnenden Fenster geht ihr oben auf den Reiter Öffnungszeiten.

Öffnungszeiten im Google Unternehmensprofil.

Öffnungszeiten ändern im Google Unternehmensprofil.

Zunächst fragt Google einige grundlegende Infos ab.

OptionBeschreibung
Geöffnet mit Angabe der ÖffnungszeitenÖffnungszeiten werden in der Suchmaschine und auf Google Maps dargestellt
Geöffnet ohne Angabe der ÖffnungszeitenEs werden keine Geschäftszeiten ausgegeben
Vorübergehend geschlossenDas Geschäft ist nur kurzzeitig geschlossen.
Dauerhaft geschlossenDas Unternehmen hat den Standort geschlossen.

Markiert die entsprechende Option. Darunter könnt ihr an den jeweiligen Wochentag die Öffnungszeiten ändern. Solltet ihr nicht durchgehend geöffnet haben, könnt ihr über das Plus-Symbol rechts mehrere Öffnungszeiten hinterlegen.

Öffnungszeiten an Feiertagen im Google Unternehmensprofil

Wenn ihr etwas nach unten scrollt, könnt ihr dort in Google My Business auch Sonderöffnungszeiten an Feiertagen einstellen.

In Google My Business Öffnungszeiten an Feiertagen einstellen

Google Unternehmensprofil: Öffnungszeiten an Feiertagen einstellen.

Spezielle Öffnungszeiten im Google Unternehmensprofil

Etwas weiter unten kann man für spezielle Geschäftsbereiche noch weitere Öffnungszeiten hinterlegen. Zur Auswahl stehen: Abendessen, Abholung, Brunch, Drive-in, Frühstück, Happy Hours, Küche, Lieferservice, Mittagessen, Online-Geschäftszeiten, Zeiten für Risikogruppen oder Zum Mitnehmen. Das meiste davon sollte vor allem für Restaurants interessant sein.

Für den Fall, dass ihr ein Saisonunternehmen habt, solltet ihr die Öffnungszeiten außerhalb der Saison entfernen und erst wieder zum Saisonstart angeben. Einen Hinweis darüber lässt sich auch in der Unternehmensbeschreibung platzieren oder in Form eines Beitrags innerhalb des Brancheneintrags. Allerdings ist dieser nur 7 Tage lang sichtbar. Danach wird er ausgeblendet.

Bei speziellen Tagen, wie z.B. verkaufsoffene Sonntage, lassen sich nicht direkt einstellen. Es geht nur über die Funktion Öffnungszeiten an Feiertagen. Zuvor müssen allerdings die regulären Geschäftszeiten eingestellt sein.

Termine nur nach Vereinbarung

Eine Möglichkeit, „Termine nur nach Vereinbarung“ dort einzutragen, bietet das Google Unternehmensprofil bislang nicht an. Falls das bei euch der Fall ist, könnt ihr stattdessen einen Hinweis dazu in die Unternehmensbeschreibung aufnehmen.

Öffnungszeiten ändern ohne Anmeldung

Man kann aber auch die Öffnungszeiten ändern, ohne Anmeldung im Unternehmensprofil. Ein Google-Konto ist dazu allerdings nötig. Ruft in der Google-Suche das gewünschte Unternehmen auf und klickt dann im Unternehmensprofil rechts auf Änderung vorschlagen. Geht auf den Punkt Name oder andere Details ändern. In dem sich öffnenden Fenster könnt ihr die Geschäftszeiten korrigieren.

Wer kann bei Google Öffnungszeiten ändern? Lässt sich das verhindern?

Man könnte glauben, dass, wenn man Angaben im Google Unternehmensprofil geändert hat, die Daten so bestehen bleiben. Auch wenn der Brancheneintrag verifiziert ist. Verhindern lässt sich das nicht. Google gibt seinen Nutzern die Möglichkeit, den Google Eintrag zu aktualisieren.

Ihr könnt versuchen, dem Ganzen etwas entgegenzuwirken. So z.B. indem ihr die Öffnungszeiten als strukturierte Daten auf eurer Webseite verankert. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht.

Woher kennt Google die Öffnungszeiten?

Google bezieht die Öffnungszeiten einerseits aus seinem hauseigenem Branchenbuch, aber auch aus anderen Quellen. Das können Branchenbücher oder spezielle Datenlieferanten sein.

Google My Business ist das Aushängeschild in der lokalen Suche. Wer hier nicht unter den vorderen Suchergebnissen erscheint, existiert quasi nicht. Alles dazu in meinem Buch. Jetzt Leseprobe kostenlos herunterladen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 1.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Über den Autor

Andi

Ich bin Marketing-Referent und Autor des Buches "Google My Business". Auf digitalanalyse.de schreibe ich über SEO, Online-Marketing und die Digitalwirtschaft.

Alle Beiträge anzeigen