Viele glauben, dass wenn sie die Inhaberschaft des Google Unternehmensprofils bestätigt haben, auch die Hoheit über ihre Firmendaten zurück gewonnen haben und der Firmeneintrag praktisch ihnen gehört. Doch das stimmt nur zum Teil. Google gibt seinen Usern die Möglichkeit, auch bei verifizierten Einträgen, Änderungen vorzuschlagen.
Inhaltsverzeichnis:
Wer kann die Google Einträge ändern?
Woran erkenne ich, ob Updates für den Eintrag vorliegen?
Fazit
Wer kann die Google Einträge ändern?
Nutzer können auf mehreren Wegen Korrekturen für einzelne Einträge melden. Zum einen geht dies über die Suchmaschine oder auf Google Maps. Zum anderen aber auch über die jeweiligen Smartphone-Apps. Google spricht in diesem Zusammenhang aber nicht von Korrekturen oder Änderungen, sondern von “Google Updates”. Konkret können Nutzer folgende Änderungen an Google melden:
Angabe | als Inhaber | als Nutzer |
---|---|---|
Firmenname | ||
Kategorie | nur die Hauptkategorie | |
Einzugsgebiet | ||
Adresse | ||
Befindet sich innerhalb von | ||
Öffnungszeiten | ||
Telefonnummer | ||
Terminvereinbarung | ||
Fragen und Antworten | ||
Attribute | ||
Leistungen | Nutzer können Leistungen vorschlagen | |
Preisniveau (Euro-Zeichen und Preis pro Person) | ||
Unternehmensbeschreibung | ||
Eröffnungsdatum | ||
Unternehmensprofil teilen | ||
Eintrag schließen oder entfernen | ||
Fotos hinzufügen | ||
Vorübergehend geschlossen | ||
Dauerhaft geschlossen | ||
"Gibt es hier nicht" | ||
Duplikat eines anderen Orts | ||
Anstößig, schädlich oder irreführend | ||
Für die Öffentlichkeit geschlossen | ||
Umgezogen |
Google erhält Änderungen aber nicht nur von Usern, sondern auch aus anderen Quellen. Da wären zunächst die Datenlieferanten, die etwa Angaben zu Firmen oder Adressen bereitstellen oder auch allgemeine öffentlich zugängliche Quellen, die Google hier anzapft. Andererseits kann Google die Angaben nach Bedarf genauso eigenmächtig ändern.
Google möchte seinen Nutzern immer aktuelle Informationen mitgeben. Und diese können im Netz gar nicht in der Fülle und in der Qualität vorliegen, wie es wünschenswert wäre. Aus diesem Grund spannt Google kurzerhand die Nutzer mit ein und fragt sie, ob sie näheres zu den Einträgen sagen können. Damit bleibt die Suchmaschine up to date und die Daten relevant.
[Update November 2021]Seit kurzem ist es auch für Nutzer möglich, Neuigkeiten zu einem Unternehmen zu posten. Diese sind bisher nur in der Google-Maps-App sichtbar.
Woran erkenne ich, ob Updates für den Firmeneintrag vorliegen?
In den meisten Fällen, wird der Inhaber des Eintrags per E-Mail darauf hingewiesen, dass Änderungen für den jeweiligen Standort vorliegen. So heißt es: “… Ihr Unternehmensprofil wurde vor Kurzem aufgrund von Nutzerfeedback oder durch unser automatisches System geändert. Dank solcher Anpassungen bleiben Ihre Informationen – wie Standortdetails oder Öffnungszeiten – für potenzielle Kunden stets aktuell. Wir lassen diese Daten aber immer von Ihnen überprüfen.”
Google weist zudem in der Standortübersicht darauf hin, dass Änderungen für den Eintrag vorliegen. Ihr erkennt es an dem roten Punkt am Bleistift-Symbol.
Wenn ihr den Firmeneintrag öffnet, seht ihr auch einen Hinweis: “Die Informationen zu diesem Standort wurden von Google-Nutzern oder anderen Quellen aktualisiert. Überprüfen Sie diese veröffentlichten Aktualisierungen, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind.”
Doch welche Angaben wurden denn nun geändert? Google zeigt dies über farbliche Texte. Orange-farbener Text bedeutet, dass Google zu diesem Punkt neue Angaben vorliegen. Ist der Text orange und durchgestrichen, dann hat Google diese Daten entfernt. Erscheint der Text dagegen in grau und ist durchgestrichen, dann wurden diese Daten von Google ersetzt.
Auf dem nachfolgenden Screenshot wurden also neue Öffnungszeiten von jemanden vorgeschlagen.
Eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob Aktualisierungen vorliegen, ist der Download. Dazu wechselt ihr zur Übersichtsseite, markiert den entsprechenden Standort und geht dann oben rechts auf “Aktionen” > Herunterladen “Unternehmen”. In der Download-Datei werden die Aktualisierungen in einer separaten Spalte durch “[AKTUALISIERT]” ausgewiesen.
Fazit
Nicht nur Google hat ein Interesse daran, dass die Angaben in den Firmeneinträgen auf dem aktuellen Stand sind. Auch die Nutzer möchten korrekte, widerspruchsfreie Angaben haben. Bei geänderten Öffnungszeiten etwa, möchte niemand vor verschlossener Tür stehen. An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass ein aktuelles My-Business-Profil wichtig ist.
Google My Business ist das Aushängeschild in der lokalen Suche. Wer hier nicht unter den vorderen Suchergebnissen erscheint, existiert quasi nicht. Alles dazu in meinem Buch. Jetzt Leseprobe kostenlos herunterladen.Quellen: