Fotos spielen im Google Unternehmensprofil eine wichtige Rolle. Was es bei den versch. Bildgrößen zu beachten gilt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Firmen, die sich mit Fotos präsentieren, erhalten 42 % mehr Anfahrtsbeschreibungen und 35 % mehr Klicks auf ihre Websites im Vergleich zu Firmen, die keine Fotos veröffentlicht haben. Neben den Rezensionen sind die Fotos also einer der wichtigsten Bausteine im Google Unternehmensprofil. Im folgenden soll es um die richtigen Bildgrößen im Google Unternehmensprofil gehen.
Fotos vermitteln die ersten Eindrücke von der Firma und sollen zum Besuch des Geschäfts einladen. Verwendet daher nur eigene, professionelle Bilder. Google schreibt in seinen Fotorichtlinien, dass die Motive einen Bezug zum Unternehmen zeigen müssen. Andernfalls werden sie u.U. nicht freigegeben. Vermeidet Bilder von Bildagenturen, da diese einen künstlichen Eindruck erwecken und den Kunden einen falschen Eindruck vom Unternehmen vermitteln können. Auch sollte auf den Bildern kein Werbetext o.ä. stehen. Wenn Personen auf den Bildern sind, solltet ihr euch deren Einwilligung einholen.
Generell sollte in jeder Kategorie, wie z.B. Innenaufnahmen, jeweils 1 Foto hochgeladen werden. Für den Anfang empfiehlt es sich, mind. 3–5 Bilder einzustellen.
Grundsätzlich empfiehlt sich das JPG- oder PNG-Format. Die Dateigröße sollte zwischen 10 KB und 5 MB liegen. Die Auflösung sollte mind. 250 × 250 px betragen. Empfohlen werden 720 × 720 px. Größer als 1.000 × 1.000 px sollte kein Foto sein. 72 dpi sind ausreichend.
Generell empfiehlt sich das Querformat im Seitenverhältnis 4:3. Wichtig sei hier noch erwähnt dass die Bilder in unterschiedlichen Ausschnitten genutzt werden. Die Bildgrößen können also variieren.
Endformat | |
---|---|
Titelbild | 230 × 160 px |
Logo | 40 × 40 px |
Beiträge | 234 × 130 px |
Produktbilder | 148 × 100 px |
Google Unternehmensprofil Titelbild Größe
Beim Titelbild kommt es auf die Bildeinteilung in den Suchergebnissen an. Hier ist das Endformat 230 × 160 px.
Google Unternehmensprofil Logo Format
Sie können in Ihrem Brancheneintrag auch Ihr Logo hinterlegen, welches dann rechts vom Firmennamen erscheint. Das Emblem ist vorrangig für Google Maps bzw. die mobile Suche gedacht. Auf dem Computer wirkt es dagegen winzig. Als Bildgröße empfiehlt sich das Querformat mit 280 × 280 Pixel, auch wenn das Oval am Ende lediglich 40 × 40 Pixel groß ist. Die runde Form lässt sich nicht ändern.
Google Unternehmensprofil Beiträge Bildgröße
Für die Beitragsbilder empfiehlt sich eine Mindestauflösung von 250 × 250 Pixel. Als Maximalgröße gibt Google mit 720 × 720 Pixel und eine Dateigröße von max. 5 MB an.
Vorschau im Karussel: 232 × 130 px
Beitrag geöffnet: 580 × 580 px
Google Unternehmensprofil Produktbilder
Wie auch bei den Beiträgen empfiehlt sich für die Produktbilder eine Mindestauflösung von 250 × 250 Pixel. Als Maximalgröße gibt Google mit 720 × 720 Pixel und eine Dateigröße von max. 5 MB an.
Ansicht im Profil: 148 × 100 px
Produkt vergrößert: 357 × 304 px
Google Unternehmensprofil Videoformat
Videos sollten max. 30 Sek. lang sein und 75 MB nicht überschreiten. Die Auflösung sollte 720 p oder höher betragen.
Länge: max. 30 Sekunden
Seitenverhältnis 16:9
Idealerweise 1280 × 720 Pixel