0
(0)

Kann man Klicks auf eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse tracken? Ja, das geht mit dem Google Tag Manager und Google Analytics 4. Eine Anleitung dazu findet ihr in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis
Telefonnummer tracken mit GA4 und Google Tag Manager
Tracking der Telefonnummer testen mit GA4
Klick auf Mail-Adresse tracken mit Google Analytics 4 und Google Tag Manager
Tracking der Mail-Adresse testen
Telefonklick und E-Mail-Adresse in Google Analytics 4 als Conversion markieren

Das Gute vorweg: Google Analytics 4 erfasst schon ab Werk die Anzahl der Klicks, z.B. von Links. Durch eine Datenanalyse lässt sich dies leider nur sehr umständlich in GA4 auswerten. Außerdem werden Klicks auf Telefonnummern, oder das E-Mail-Tracking im Online-Marketing häufig als Conversion (Schlüsselereignisse) für Google Ads verwendet. Wenn im Quellcode die Befehle tel: und mailto: hinterlegt sind, könnt ihr diese tracken. Das Ganze funktioniert so ähnlich, wie beim Button-Tracking. Wie ihr messen könnt, ob jemand eine Telefonnummer auf einer Webseite gewählt hat, um z.B. einen Rückruf zu vereinbaren, dass zeige ich mit dem Google Tag Manager und Google Analytics 4.

Alle Events, so auch die Klicks, findet ihr unter Berichte > Engagement > Ereignisse. Oberhalb von Ereignisname könnt ihr nach dem Event click filtern. Ein Klick darauf offenbart allerdings kaum nähere Details. Ob also eine Telefonnummer gedrückt wurde, oder auf eine E-Mail-Adresse, das lässt sich nicht sagen.

Click-Event in GA4

Click-Event in GA4.

Starten wir zunächst mit dem Tracking auf die Telefonnummer. Danach zeige ich die Einstellungen, um

Telefonnummer tracken mit GA4 und Google Tag Manager

Wir wechseln in den Google Tag Manager. Geht ganz links auf Tags und in der Mitte auf Neu. Vergebt dem Tag einen Namen, z.B. Telefonklick. Klickt dann in den Kasten darunter (Tag-Konfiguration) und wählt im rechten Menü Google Analytics: GA4-Ereignis aus.

Event auswählen

Event bestimmen im Tag Manager.

Im Feld Konfigurations-Tag wählt ihr eure entsprechende GA4-Property. Im Feld darunter (Ereignisname) schreibe ich wieder Telefonklick. Klickt dann einmal auf Ereignisparameter darunter und sagt Zeile hinzufügen. Als Ereignisparamter legt ihr eine Bezeichnung fest, die ihr später in Google Analytics 4 seht. Hier am besten nur Kleinbuchstaben und mit Bindestrich arbeiten. Ich entscheide mich für telefonklick. Im rechten Feld klickt ihr hinten auf das Baustein-Symbol und sagt {{Click URL}}.

Tag für Telefonklick

Tag konfigurieren im Tag Manager.

Im unteren Kasten legen wir den Trigger fest. Klickt einmal in den Kasten und geht dann rechts oben auf das Plus-Symbol, um einen neuen Trigger zu erstellen. Gebt dem Trigger eine Bezeichnung. Geht in den Kasten darunter Triggerkonfiguration und wählt rechts Nur Links aus.

Trigger festlegen

Trigger für Telefonklick festlegen.

Ändert dann unter Diesen Trigger auslösen bei in Einige Klicks auf Links. Stellt im Menü links wieder die {{Click URL}} ein. In der Mitte wählt ihr enthält. Ganz rechts schreibt ihr tel: in das Feld. Speichern.

Trigger Telefonklick

Trigger für Telefonklick festlegen.

Zur Erklärung: Der Trigger ist der Auslöser. Wann immer eine URL den Befehl “tel:” enthält, dann soll ein Ereignis an GA4 geschickt werden, dass jemand von der Webseite aus einen Anruf gestartet hat.

Hinweis: Wenn ihr Borlabs einsetzt, müsst ihr ggf. den Trigger anpassen. Schaut dazu auch in meinem Artikel zur Einrichtung von Google Analytics 4 in Borlabs. Ich setze ein anderes Cookie-Tool ein, daher muss ich an dieser Stelle nichts weiter machen.

Wenn sich die Telefonnummer z.B. im Footer befindet, müsst ihr nichts weiter einstellen. Wenn sich die Telefonnummer aber z.B. auf einer Landingpage steht, solltet ihr im Trigger noch die URL hinzufügen.
Dazu klickt ihr auf das Pluszeichen neben der eben erstellten Zeile. Wählt dann z.B. Page URL aus. In der Mitte geht ihr auf ist gleich. Und rechts tragt ihr die komplette URL der Landingpage ein.

Trigger Telefonklick mit Landingpage

Trigger für Telefonklick für eine Landingpage.

Tracking der Telefonnummer testen mit GA4

Im nächsten Schritt testen wir das Ganze. Geht dazu oben rechts auf In Vorschau ansehen. Es öffnet sich der Tag Assistent, wo ihr die gewünschte Seite eingeben müsst.

Test im Tag Assistent Fenster

Test im Tag Assistent Fenster.

Probiert einmal aus, ob der Tag ausgelöst wird, wenn ihr auf die Telefonnummer drückt. Ist alles OK, zeigt der Debugger ein grünes Icon.

Tag Assistent Debugger

Tag Assistent Debugger.

Ihr könnt dies auch unter DebugView (findet ihr in der Verwaltung) oder in der Echtzeit-Vorschau prüfen. Hat alles geklappt, könnt ihr ganz rechts unter Ereignisanzahl nach Ereignisname euer Event sehen.

Echtzeitvorschau GA4

Test in der Echtzeitvorschau in GA4.

Nun müsst ihr das Ganze nur noch veröffentlichen. Geht dazu im Tag Manager einfach oben rechts auf Senden.

Wartet dann 24 Stunden. Danach sollte das Event unter Berichte > Engagement > Ereignisse angezeigt werden.

Klick auf Mail-Adresse tracken mit Google Analytics 4 und Google Tag Manager

Kommen wir zum 2. Teil der Anleitung. Im Grunde funktioniert das genauso wie zuvor beschrieben.

Zurück im Google Tag Manager. Klickt ganz links auf Tags und in der Mitte auf Neu. Vergebt dem Tag einen Namen, z.B. Mailadresseklick. Klickt dann in den Kasten darunter (Tag-Konfiguration) und wählt im rechten Menü Google Analytics: GA4-Ereignis aus.

Im Feld Konfigurations-Tag wählt ihr eure entsprechende GA4-Property. Im Feld darunter (Ereignisname) schreibe ich wieder Mailadresseklick. Klickt dann einmal auf Ereignisparameter darunter und sagt Zeile hinzufügen. Als Ereignisparamter legt ihr eine Bezeichnung fest, die ihr später in Google Analytics 4 seht. Hier am besten nur Kleinbuchstaben und mit Bindestrich arbeiten. Ich nehme mailadresse_angeklickt. Im rechten Feld klickt ihr hinten auf das Baustein-Symbol und sagt {{Click URL}}.

Im unteren Kasten legen wir den Trigger fest. Klickt einmal in den Kasten und geht dann rechts oben auf das Plus-Symbol, um einen neuen Trigger zu erstellen. Gebt dem Trigger eine Bezeichnung. Geht dann in den Kasten darunter (Triggerkonfiguration) und wählt rechts Nur Links aus.

Trigger Mailtracking

Trigger für Mailtracking anlegen.

Ändert dann unter Diesen Trigger auslösen bei in Einige Klicks auf Links. Stellt im Menü links wieder {{Click URL}} ein. In der Mitte wählt ihr enthält. Ganz rechts schreibt ihr mailto: in das Feld. Speichern.
Der Trigger ist der Auslöser. Wann immer eine URL den Befehl “mailto:” enthält, dann soll ein Ereignis an GA4 geschickt werden.

Hinweis: Wenn ihr Borlabs einsetzt, müsst ihr ggf. den Trigger anpassen. Schaut dazu auch in meinem Artikel zur Einrichtung von Google Analytics 4 in Borlabs. Ich setze ein anderes Cookie-Tool ein, daher muss ich an dieser Stelle nichts weiter machen.

Trigger Mailadresse

Trigger für Mailadresse erstellen.

Tracking der Mail-Adresse testen

Im nächsten Schritt testen wir das Ganze. Geht dazu oben rechts auf In Vorschau ansehen. Es öffnet sich der Tag Assistent, wo ihr die gewünschte Seite eingeben müsst.

Test im Tag Assistent Fenster

Test im Tag Assistent Fenster.

Probiert einmal aus, ob der Tag ausgelöst wird, wenn ihr auf die Telefonnummer drückt. Ist alles OK, zeigt der Debugger ein grünes Icon.

Tag Assistent Debugger

Tag Assistent Debugger.

Ihr könnt dies auch unter DebugView (findet ihr in der Verwaltung) oder in der Echtzeit-Vorschau prüfen. Hat alles geklappt, könnt ihr ganz rechts unter Ereignisanzahl nach Ereignisname euer Event sehen.

Echtzeit Vorschau

Nun müsst ihr das Ganze nur noch veröffentlichen. Geht dazu im Tag Manager einfach oben rechts auf Senden und dann auf Veröffentlichen. Für Doku-Zwecke könnt ihr eine Beschreibung hinterlegen.

Wartet dann 24 Stunden. Danach sollte das Event unter Berichte > Engagement > Ereignisse angezeigt werden.

GA4 Ereignisse auswerten

Klicks auf die Telefonnummer und Mailadresse auswerten.

Telefonklick und E-Mail-Adresse in Google Analytics 4 als Conversion markieren

Damit die Telefonnummer und die Mailadresse als Conversion getrackt wird, geht ihr in die Verwaltung von GA4. In der mittleren Spalte klickt ihr auf Ereignisse. In der Übersicht seht ihr alle Events. Nun müsst ihr rechts nur noch den Schalter des jeweiligen Events anklicken. Anschließend könnt ihr im Menü Berichte > Engagement > Conversions weitere Details dazu einsehen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Über den Autor

Andi

Ich bin Marketing-Referent und Autor des Buches "Google My Business". Auf digitalanalyse.de schreibe ich über SEO, Online-Marketing und die Digitalwirtschaft.

Alle Beiträge anzeigen