Welches Content-Management-System wird verwendet? Oder welches Shopsystem nutzt eine Webseite? Dafür gibt es kostenfreie SEO-Tools, mit denen man außerdem herauskriegen kann, welches WordPress Theme im Hintergrund läuft, oder welche Plugins verwendet werden. Auch klären wir die Frage, ob Google Analytics verwendet wird.

Inhaltsverzeichnis
Wappalyzer
BuiltWith Technology Profiler
What WordPress Theme is that?
WhatRuns

In der Rubrik SEO-Tools stelle ich Browser-Erweiterungen vor. Werfen wir diesmal einen Blick hinter die Kulissen einer Webseite und finden heraus, was dort alles im Gange ist.

Welches Content Management System wird verwendet?

Im Netz gibt es unzählige Webseiten. Da fragt man sich manchmal; welches Content-Management-System verwendet wird. Die folgenden Tools sagen euch z.B. welches Shopsystem verwendet wird. Auch zeigen sie, welches WordPress-Theme benutzt wird, oder welches Plugins eine Seite verwendet.

Wappalyzer

Die Wappalyzer-Erweiterung gibt es für Firefox, Chrome, Safari und Edge, oder als Online-Tool. Damit könnt ihr herausfinden, welches Content-Management-System verwendet wird. Darüber hinaus werden noch etliche andere Technologien angezeigt. So z.B., ob Google Analytics verwendet wird, oder mit welcher Programmiersprache die Webseite erstellt wurde. Oder auch, ob ein CDN im Hintergrund am Werk ist.

Wappalyzer

Welches Content-Management-System wird verwendet? Wappalyzer zeigt es.

BuiltWith Technology Profiler

Eine Alternative zu Wappalyzer ist BuiltWith. Auch dieses Tool zeigt, welche Content-Management-System oder welches Shopsystem verwendet wird. Darüber hinaus gibt es auch hier wieder ein Online-Tool, oder praktische Browser-Erweiterungen für Firefox, Chrome und Edge, die die Technik im Hintergrund einer Webseite auflisten.

builtwith

Mit BuiltWith lässt sich herausfinden, welches Shopsystem verwendet wird.

Dazu muss man sagen, dass BuiltWith alle Angaben recht detailliert auflistet. So z.B. auch, wer der Hoster ist, aber auch einige verwendete Plugins. Wobei die Liste mit Plugins hier nur einige wenige aufführt.

What WordPress Theme is that?

Wer wissen möchte, welches Theme ein WordPress-Seite verwendet, sollte einmal What WordPress Theme is that? ausprobieren. Auf der Webseite kann man dies herausfinden. Dabei wird ggf. das Parent-Theme und das Child-Theme ausgegeben.

What WordPress theme is that

What WordPress theme is that listet auf, welches Theme verwendet wird oder welche Plugins.

Neben dem Design werden auch einige Plugins aufgeführt. Wobei es in meinem Fall nur 3 Stück waren, obwohl es deutlich mehr sind.

WhatRuns

Diese Chrome-Erweiterung führt ebenfalls auf, welches Content-Management-System oder Shopsystem im Hintergrund seinen Dienst tut. Bei meinen Tests war es allerdings verhältnismäßig langsam und fand auch nicht alles.

whatruns

Chrome-Erweiterung WhatRuns.

 

Über den Autor

Andi

Ich bin Marketing-Referent, Blogger und Fachautor. Ich schreibe auf digitalanalyse.de über die Themen SEO, Google My Business und Online-Marketing.

Alle Beiträge anzeigen