Wie kann man zwei Webseiten inhaltlich vergleichen? Oder ein Keyword-Vergleich von zwei Webseiten? Ein Tool, dass das kann, stelle ich an dieser Stelle vor.

Im Netz gibt es unzählige SEO-Tools. Welche Webseite ist inhaltlich besser auf ein Keyword optimiert? Solche Fragen beantworten i.d.R nur kostenpflichtige Tools, wie z.B. Sistrix. Aber mit dem kostenlosen Tool SEO Compare von Seobility gibt es eine kostenlose Alternative. Mit dem Tool kann man 2 Webseiten, die für ein Keyword optimiert sind, gegeneinander antreten lassen.

Zunächst gebt ihr ein Keyword ein sowie die beiden URLs. Bei Bedarf könnt ihr 2 Crawling-Modi wählen; einmal mit JavaScript oder ohne. Pro Tag sind max. 3 Checks möglich.

webseiten vergleichen

Webseiten-Inhalte miteinander vergleichen

Als Ergebnis erhaltet ihr eine Ansicht des Google-Snippets sowie eine Onpage-Analyse. Es werden die jeweiligen Schwachstellen der geprüften Webseiten dargestellt. Kommt das Keyword in der H1 vor? Ist in den Bildern der Suchbegriff enthalten? Und noch einiges mehr.

Wer schnell 2 Webseiten vergleichen will, erhält mit SEO Compare von Seobility einen guten Überblick. Dabei geht der Check auf die wichtigsten Kriterien ein.

 

Über den Autor

Andi

Ich bin Marketing-Referent, Blogger und Fachautor. Ich schreibe auf digitalanalyse.de über die Themen SEO, Google My Business und Online-Marketing.

Alle Beiträge anzeigen