0
(0)

Muss ein SEO-Text eine gewisse Länge haben? Und gibt es eine Mindestlänge?

Die richtige SEO-Text Länge finden

Die Textlänge spielt beim SEO-Text keine Rolle. Sie ist kein Google Ranking Faktor. Allerdings braucht Google eine gewisse Textlänge, um die inhaltliche Relevanz festzustellen. Daher würde ich schon 200–300 Wörter als Minimum empfehlen. Der Text sollte so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein.

Jedoch ist es auch eine Frage des Contentformats: Blogbeitrag, Kategorietext, Produktbeschreibung oder Begriffserklärung? Für Letzteres kann ein relativ kurzer Absatz schon ausreichend sein. Denn wer nur eben schnell einen Fachbegriff nachschlagen will, braucht es keine umfangreiche Erklärung. Gleiches ist bei Produktbeschreibungen der Fall. Dagegen kann ein technischer Artikel auch länger sein. Kurzum: Manche Themen benötigen 3.000 Wörter. Andere nur 400.

Laut einer Studie von Semrush erhielten Beiträge mit über 7000 Wörtern fast 4× mehr so viel Traffic wie Beiträge mit 900–1200 Wörtern. Allerdings bedeuten 7000 Wörter, Schriftgröße 10pt auf A4 ausgedruckt, etwa 20 DIN-A4-Seiten. Also eine ganze Menge. Das alles am Bildschirm zu lesen ist ziemlich anstrengend. Auch die Frage, ob längere SEO-Texte besser performen als kürzere kann man nicht pauschal beantworten. Bei sehr langen Texten kann es dazu kommen, dass der Crawler nicht die ganze Seite erfasst. Hier ist es sinnvoller, daraus ein Content-Hub zu bauen und den einen langen Text auf mehrere Seiten aufzuteilen. So lassen sich gleich mehrere Keywords abdecken. Zudem stärkt dies die interne Verlinkung sowie die Möglichkeit, Sitelinks aufzubauen.

Bei längeren SEO-Texten empfielt sich zusätzlich, einen kleinen Kasten oberhalb des Contents zu platzieren. Darin kannst du das Wesentliche des Inhalts festhalten. So bietet der Content zusätzlichen Mehrwert.

Auch an die mobile Nutzung sollte hier gedacht werden. Wer schnell etwas nachschlagen will, sucht auf der Seite nur den Abschnitt, der ihn interessiert.

Gibt es für einen SEO-Text eine Mindestlänge?

Für einen SEO-Text gibt es keine Mindestlänge. Sag, was du sagen willst. Aber zieh den Text nicht unnötig in die Länge. Aber 200–300 Wörter sollten es mindestens sein.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Über den Autor

Andi

Ich bin Marketing-Referent und Autor des Buches "Google My Business". Auf digitalanalyse.de schreibe ich über SEO, Online-Marketing und die Digitalwirtschaft.

Alle Beiträge anzeigen