0
(0)

An welcher Position erscheint mein Unternehmen im Local Pack? Welche Kategorien benutzt die Konkurrenz in ihrem Google Unternehmensprofil? Das alles lässt sich mit diesen 5 Local SEO Tools herauszufinden.

Inhaltsverzeichnis
Welche Kategorien benutzt die Konkurrenz?
1. Chrome Extension: GMB everywhere
2. Chrome Extension: GMBspy
3. Local Rank Checker
4. Chrome-Extension PlePer Local SEO Tools
5. OneProSeo Local Ranking Check

In der Kategorie SEO-Tools stelle ich von Zeit zu Zeit nützliche Werkzeuge für SEO-Manager vor. Wenn ihr Local SEO machen wollt, stellt ihr euch wahrscheinlich folgende Fragen: Wo erscheint mein Unternehmen im Local Pack auf Google? Welche Kategorien benutzt die Konkurrenz? Hier einmal eine Auswahl an Local SEO Tools und Chrome-Extensions.

Welche Kategorien benutzt die Konkurrenz?

Die Kategorie im Google Unternehmensprofil ist elementar wichtig. Sie sorgt dafür, dass die Suchmaschine eine Firma richtig in ihre Systeme einordnet. Mit einigen der folgender Local SEO Tools lassen sich die Unternehmenskategorien der Brancheneinträge auslesen. Damit erspart ihr euch ein bisschen Recherchearbeit.

1. Chrome Extension: GMB everywhere

Mit der Chrome-Extension GMB everywhere lässt sich die Kategorie der Konkurrenz auslesen. Nach der Installation geht ihr auf Google Maps und sucht nach einem Unternehmen. GMB everywhere zeigt euch daraufhin die hinterlegten Kategorien der Einträge.

GMB everywhere

Kategorien eines Google Unternehmensprofils herausfinden.

2. Chrome Extension: GMBspy

Mit GMBspy lassen sich sämtliche Daten eines Google Unternehmensprofils auslesen. Dazu gibt es 3 Ansichten. Habt ihr auf Google Maps ein Unternehmen angeklickt und geht dann auf GMBspy, so erfahrt ihr, welche Kategorien in dem Brancheneintrag hinterlegt sind. Im Reiter Local Pack daneben werden die Kategorien  der ersten 3 Eintrage aufgeführt.

GMBspy

Welche Kategorien sind im Google Unternehmensprofil hinterlegt? GMBspy zeigt sie.

Darüber hinaus zeigt euch GMBspy noch viele andere Angaben aus dem Google Unternehmensprofil. So z.B. ob dass Eintrag schon verifiziert wurde, welche Attribute eingestellt sind, die Koordinaten oder die Rezensionen. Wer gern noch mehr Daten hätte, sollte sich einmal PlePer Local SEO Tools (weiter unten) ansehen.

GMBspy

Daten eines Unternehmens auf Google Maps herausfinden.

3. Local Rank Checker

Mit dem Local Rank Checker von Surfer Local könnt ihr einerseits die Kategorien eines Google Unternehmensprofils herausfinden. Und andererseits die Position des Unternehmens in ihrem Umfeld anzeigen lassen.

Surferlocal Local Rank Checker

Gebt zunächst den gewünschten Unternehmensnamen ein. Im nächsten Schritt werden alle hinterlegten Kategorien aufgeführt. Aber auch noch mögliche andere Kategorien. Wählt dann eine davon aus und sagt Nächsten. Daraufhin wird euch die Position des Unternehmens innerhalb von Google Maps unter dem Keyword dargestellt sowie die Position der Konkurrenz.

Alternativ gibt es noch den Local Rank Checker. Dieser ist praktisch das Gleiche.

Surferlocal Local Rank Checker

4. Chrome-Extension PlePer Local SEO Tools

So ähnlich wie GMBspy, kann auch die Chrome-Erweiterung Pleper Local SEO Tools diverse Daten aus den aufgerufenen Brancheneinträgen darstellen. Sobald ihr eine Abfrage auf Google Maps durchführt, werden rechts allerhand Angaben zu den Unternehmensprofilen angezeigt; Wie häufig werden bestimmte Kategorien verwendet? Wie hoch ist die durchschnittliche Bewertung der Einträge?

Pleper Local SEO Tools

Daten aus Brancheneinträgen auslesen mit Pleper Local SEO Tools.

5. OneProSeo Local Ranking Check

Mit dem Citycheck von OneProSeo lässt sich eine lokale Suchanfrage von einem beliebigen Standort ausführen. Dabei kann man entweder einen Standort selbst festlegen, oder die 16 Landeshauptstädte. Als Ergebnis erhält man den Auszug aus den SERPs. Die gewünschte Domain wird dabei hervorgehoben.

OneProSeo Local Ranking Check

OneProSeo Local Ranking Check

Google My Business ist das Aushängeschild in der lokalen Suche. Wer hier nicht unter den vorderen Suchergebnissen erscheint, existiert quasi nicht. Alles dazu in meinem Buch. Jetzt Leseprobe kostenlos herunterladen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Über den Autor

Andi

Ich bin Marketing-Referent und Autor des Buches "Google My Business". Auf digitalanalyse.de schreibe ich über SEO, Online-Marketing und die Digitalwirtschaft.

Alle Beiträge anzeigen