Viellicht ist dir die Bezeichnung Local Guides schon einmal in den Google Rezensionen aufgefallen? Doch was sind Local Guides eigentlich?
Die Suchmaschine ist nur so gut wie die Inhalte, die sie im Netz findet. Und diese können gar nicht so detailliert sein, um auch wirklich alle relevanten Informationen zu erfassen. Aus diesem Grund initiierte Google das Programm Local Guides.

Die Local Guides sind eine über 120 Millionen große Community innerhalb von Google Maps, die dafür sorgen soll, dass das Kartenmaterial und die Einträge auf dem aktuellen Stand bleiben. Über eine weitere Plattform, der Local Guides Connect, können User sogar Treffen organisieren, um ihre Erfahrungen über die besuchten Lokalitäten untereinander auszutauschen. Der eigentliche Schwerpunkt des Programms aber liegt auf dem Erheben zusätzlicher, ergänzender Daten zu den Orten auf Google Maps. Durch Rezensionen und weitere Angaben wie den Attributen soll das Vertrauen in den Kartendienst gestärkt und gleichzeitig dessen Nutzung intensiviert werden.
Für jede Aktivität auf Google Maps verdienen sich die Local Guides Punkte. Wer beispielsweise eine Bewertung samt Rezension schreibt, erhält bis zu 31 Punkte, ein Foto hochladen bringt 5 Punkte oder 15 Punkte für eine noch nicht verzeichnete Straße. Durch die Google Rezensionen geben die Local Guides anderen Usern sozusagen Insidertipps mit auf den Weg.
Dazu ein paar Zahlen aus 2022:
- Weltweit gibt es über 150 Millionen Local Guides
- Google erhält pro Tag 2 Mio. Vorschläge von Nutzern (Rezensionen, Öffnungszeiten …)
- Top-Helfer lieferten als Guiding Stars:
3.000 Rezensionen, 70.000 Fotos, fast 3.000 Videos.
Insgesamt teilten Local Guides mehr als 160.000 Beiträge.
Jeder, der ein Google-Konto hat, kann an dem Programm teilnehmen. Besondere Befugnisse haben Local Guides aber nicht. In der Anfangszeit bekamen besonders fleißige Helfer noch Belohnungen für Ihre Bemühungen. Vor einigen Jahren wurden die Prämien dann aber stark zusammengestrichen. Seitdem ist das Ganze eher als Spaß an der Freud zu sehen. Den Beteiligten gibt es das gute Gefühl, anderen Menschen weitergeholfen zu haben und Teil des Google-Kosmos zu sein.
Die Local Guides werden an vielen Stellen um Feedback gebeten. Google hat in der Google-Maps-App dafür ein eigenes Untermenü eingerichtet. Unter dem Punkt BEITRAGEN wird der Guide aufgefordert, seine Meinung über Unternehmen zu teilen oder Fragen zu anderen Orten zu beantworten, die er aufgesucht hat.