0
(0)

Ein paar Klicks und die Fotos sind in Google My Business hinzugefügt. Doch was, wenn ihr die Bilder wieder herunterladen wollt, weil der Standort z.B. geschlossen wird? Es gibt innerhalb von My Business keine Download-Funktion. Wie ihr trotzdem an die Bilder kommt, zeige ich in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis:
Wo liegen die Fotos aus dem My-Business-Eintrag?
Fotos aus Google My Business herunterladen

Wo liegen die Fotos?

Gleich vorweg: Aus My Business heraus lassen sich die Bilddaten nicht herunterladen. Eine Art Mediathek, wie etwa in WordPress, sucht man in Google My Business vergeblich. Sie sind auch nicht in anderen Diensten, wie Google Drive, Google Fotos oder Picasa zu finden. Google speichert die Bilder in seine Systeme ab und verknüpft sie dann mit dem Brancheneintrag.

Fotos aus Google My Business herunterladen

Weder funktioniert der Rechtsklick im Fotomenü oder auf Google Maps, noch kann man die Bilder über den Browser herunterladen. Auch die Entwicklertools oder die Seiteninformationen in Firefox helfen hier nicht weiter. Aber auch mit anderen Tools wie dem DownThemAll (Firefox Addon) oder dem Site Sucker (eine App für Mac), lassen sich die Fotos nicht in einem Rutsch herunterladen. Es bleibt dann nur noch die Möglichkeit, Screenshots zu machen. An die Bilddaten gelangt ihr nur über einen Umweg.

Meldet euch zunächst in Google My Business an und geht dann zu https://business.google.com/u/1/locations und markiert links den gewünschten Standort. Klickt dann rechts auf Aktionen > Herunterladen > Unternehmen. Damit könnt ihr alle Daten und Texte des Eintrags als CSV- oder Excel-Liste herunterladen.

Unter Aktionen > Herunterladen > Unternehmen könnt ihr eine CSV- oder Excel-Liste herunterladen.

Markiert dann in dem sich öffnenden Popup Fotos herunterladen und entweder CSV oder Excel-Liste.

In der CSV-/XLSX-Datei findet ihr die Spalten Logobild, Titelbild und Andere Bilder samt den jeweiligen URLs. Darunter sind natürlich nur die Fotos, die du selbst hochgeladen hast. Userfotos sind nicht dabei.

Google My Business ist das Aushängeschild in der lokalen Suche. Wer hier nicht unter den vorderen Suchergebnissen erscheint, existiert quasi nicht. Alles dazu in meinem Buch. Jetzt Leseprobe kostenlos herunterladen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Über den Autor

Andi

Ich bin Marketing-Referent und Autor des Buches "Google My Business". Auf digitalanalyse.de schreibe ich über SEO, Online-Marketing und die Digitalwirtschaft.

Alle Beiträge anzeigen