0
(0)

Wie oft wurde ein Button oder ein Link angeklickt? Dies misst Google Analytics 4 schon ab Werk. Leider wird dabei nicht deutlich, welcher Button oder Link geklickt wurde. Wie du mithilfe des Google Tag Managers ein Buttontracking einrichtet, dass erfährst du im folgenden Beitrag.

Inhaltsverzeichnis
Wo finde ich die Linkklicks in Google Analytics 4?
Buttontracking einrichten mit dem Google Tag Manager

Ein großer Vorteile von Google Analytics 4 ist, dass bereits ab Werk die Linkklicks getrackt werden. Das Problem hierbei: GA4 zeigt lediglich die Anzahl der Klicks. Nicht aber, worauf geklickt wurde.

Es gibt mehrere Möglichkeiten in GA4 und dem Google Tag Manager ein Buttontracking einzurichten. Aber werfen wir zunächst einen Blick in die Verwaltung von GA4.

Wo finde ich die Linkklicks in Google Analytics 4?

Die Klicks auf Links werden unter dem Event click erfasst. Dieses findest du unter Berichte > Engagement > Ereignisse. Durch einen weiteren Klick erfährt man allerdings kaum weiterführende Infos. Worauf geklickt wurde, findet man so nicht heraus.

click-Event GA4

click-Event in GA4.

Buttontracking einrichten mit dem Google Tag Manager

In meinem Fall möchte ich zählen, wie oft auf Subscribe geklickt wurde. Dazu richte ich ein Event in GA4 mithilfe des Google Tag Managers ein.

Testbutton

Ich wechsel in den Tag Manager. Gehe links auf Tags und dann auf Neu.

Neues Tag erstellen

Neues Tag anlegen.

Gib dem Tag einen Namen, z.B. Subscribebutton. Klicke dann in dem Kasten darunter (Tag-Konfiguration) und wähle im rechten Menü Google Analytics: GA4-Ereignis.

Ereignis anlegen

Neues Ereignis erstellen.

Im Feld Konfigurations-Tag wählst du deine entsprechende GA4-Property aus. Im Feld darunter (Ereignisname) schreibe ich wieder Subscribebutton. Klicke dann einmal auf Ereignisparameter darunter und sage Zeile hinzufügen. Als Parametername legst du die Bezeichnung fest, die später in Google Analytics 4 erscheint. Hier am besten nur mit Kleinbuchstaben und Unterstrich arbeiten. Ich entscheide mich für subscribebutton. Im Feld rechts davon klickst du hinten auf das Baustein-Symbol und sagst {{Click Classes}}. Wird dies in der Liste nicht angezeigt, ist es bloß noch nicht aktiv geschaltet. Dies ist schnell erledigt. Gehe einfach  rechts auf Variablen, in der Mitte auf Konfigurieren. In dem seitlichen Menü musst du dann nur die Markierungen setzen unter Klicks.

Eingerichteter Tag

Nun musst du noch bestimmen, wie der Button gezählt werden soll – den Trigger. Klicke einmal in den Kasten unter den Tag und gehe dann rechts oben auf das Plus-Symbol. Gib dem Trigger eine Bezeichnung, z.B. Trigger Subscribe. Gehe auf die Triggerkonfiguration und wähle rechts Alle Elemente.

Trigger festlegen

Trigger für Buttontracking festlegen.

Ändere dann unter Diesen Trigger auslösen bei in Einige Klicks.

An dieser Stelle kommt es darauf an, wie der Button erstellt wurde. Schaue dazu in den Quelltext der Webseite. In meinem Fall hat der Button die CSS-Klasse “subscribe epcl-button secondary hide-on-tablet hide-on-mobile”. Weil die CSS-Klasse mit subscribe beginnt, stelle ich den Trigger darauf ein. Dies funktioniert aber nur, wenn die CSS-Klasse nur ein Mal im Coding vorkommt. Du kannst auch den Buttontext “Subscribe” als Trigger wählen. Dann muss aber im Tag und im Trigger Click Text anstatt Click Classes eingestellt werden.

Ich stelle im Menü links {{Click Classes}} ein. In der Mitte beginnt mit und ganz rechts schreibe ich den Anfang der CSS-Klasse “subscribe” ins Feld. Speichern.

Eingerichteter Trigger

Trigger konfigurieren im Tag Manager.

Hinweis: Wenn du ein Cookie Consent wie Borlabs einsetzt, musst du ggf. den Trigger anpassen. Schaue dazu auch in meinen Artikel zur Einrichtung von Google Analytics 4 in Borlabs. Ich setze ein anderes Cookie-Tool ein, daher muss ich an dieser Stelle nichts weiter einstellen.

Im nächsten Schritt teste ich das Ganze. Gehe dazu oben rechts auf In Vorschau ansehen. Es öffnet sich der Tag Assistent, wo du die gewünschte Seite eingeben müsst.

Test im Tag Assistent Fenster

Test im Tag Assistent Fenster.

Ist alles OK, zeigt der Debugger ein grünes Icon.

Tag Assistent Debugger

Tag Assistent Debugger.

Du kannst dies auch in GA4 unter DebugView (findest du in der Verwaltung) oder in der Echtzeit-Vorschau prüfen. Hat alles geklappt, kannst du  ganz rechts unter Ereignisanzahl nach Ereignisname das Event sehen.

Button Test

Test in der Echtzeit-Vorschau von GA4.

Anschließend kannst du das Debug-Fenster wieder schließen und im Google Tag Manager auf Senden klicken und dann auf Veröffentlichen. Zu Doku-Zwecke kannst du eine Beschreibung hinterlegen.

Nach 24h sollte das Event unter Berichte > Engagement > Ereignisse angezeigt werden.

Ereignisse in GA4

Etwa einen Tag später sollte der Button unter “Ereignisse” angezeigt werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Über den Autor

Andi

Ich bin Marketing-Referent und Autor des Buches "Google My Business". Auf digitalanalyse.de schreibe ich über SEO, Online-Marketing und die Digitalwirtschaft.

Alle Beiträge anzeigen